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OMD lockt via Skype zur Probefahrt mit Renault
Zum Launch des neuen Renault Clio sucht OMD im Netz den direkten Draht zum Kunden und belegt für Renault den Anruf-Button auf Skype.
Zum Launch des neuen Renault Clio nutzt die Mediaagentur OMD Düsseldorf neue Werbemittel im Netz. So setzt mit Renault erstmals ein Markenartikler kontextuelle Werbeformate in Bildern ein. Bei thematisch passenden Foto-Motiven rollt der Renault Clio am Bildrand entlang. Außerdem sucht die Agentur den direkten Draht zum Kunden und belegt für Renault den Anruf-Button auf Skype.
Die Auto-Marke aus Frankreich ist der erste Automobil-Kunde, der die direkte Click-to-Call-Funktion nutzt, die Microsoft Advertising für Skype vermarktet. Microsoft hatte Skype 2011 gekauft. Nutzer der Plattform für Internet-Telefonie können so ohne Umwege Kontakt mit einer kostenlosen Hotline des Werbekunden aufnehmen und etwa eine Probefahrt für das neue Modell vereinbaren. Der Anruf-Button ist im Werbemittel eingebettet, das erscheint, sobald der Skype-Nutzer den Client öffnet.
Die Agentur erhofft sich so weniger Absprünge: "Wir befinden uns immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Kampagnenperformance zu optimieren. Dies bietet die Skype mit der Click-to-call Funktion, welche ein Branding Format – ein Billboard – mit einem Responseelement verbindet. Wir erwarten uns davon eine Steigerung der Conversion Rate, denn der User kann sofort, ohne Umwege und Medienbruch mit dem Callcenter einen Probefahrttermin vereinbaren", erklärt Roland Hanke, Group Manager Digital Planning bei OMD Düsseldorf. Werbekunden müssen für den Skype-Button eine kostenfreie 0800-Nummer zu Verfügung stellen und eine zweiwöchige Vorlaufzeit einplanen.
OMD kümmert sich auch um die klassische Kampagne, die Publicis Conseil, Paris, kreierte und die Ende Oktober anlief.