In seiner Keynote nahm Gerhard Berssenbrügge, der Vorstandsvorsitzende der Nestle Deutschland AG, ebenfalls die Medien in die Pflicht. "Medien", so Berssenbrügge, "vernachlässigen ihre Wirkungsnachweispflicht. Vielleicht sogar, weil sie ahnen, dass ihre Leistung nicht den gewünschten Return bringt?" Gleichzeitig forderte er die Unternehmen auf, sich nicht einseitig nur auf Fakten zu konzentrieren, sondern auch der eigenen Intuition zu vertrauen und auch mal ein unternehmerisches Risiko einzugehen. So habe es beispielsweise zehn Jahre gebraucht, bis aus der Marke Nespresso eine erfolgreiche Marke geworden sei.


Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.