
Online-Kampagne:
Obdachlosen-Magazin Faktum: Buche eine Nacht unter der Brücke
Über die Website "Faktum Hotels" lassen sich Übernachtungen an zehn Orten in Götheburg buchen, an denen normalerweise Obdachlose schlafen. Allerdings nur rein symbolisch.
Mit einer außergewöhnlichen Online-Kampagne will das Götheburger Obdachlosen-Magazin Faktum auf die Situation von den rund 3.400 Menschen ohne Dach übern Kopf in der schwedischen Großstadt aufmerksam machen. Die Website "Faktum Hotels", entwickelt von der Digital-Agentur Forsman & Bodenfans, zeigt zehn künstlerisch anmutende Fotografien von Orten in Götheburg, an denen Obdachlose nächtigen - also etwa im Park, unter der Brücke oder in verlassenen Bauten.
Die Nutzer können diese Orte wie Hotelzimmer buchen - für sich oder für Facebook-Freunde. Rein symbolisch versteht sich, die zehn Dollar "Übernachtungskosten" pro Nacht gehen an das Magazin Faktum und kommen damit obdachlosen Menschen zu Gute.