
Ogilvy Düsseldorf lädt mit Ford in die Königsklasse ein
Als offizieller Partner der UEFA Champions League bringt Ford ein Sondermodell auf den Markt. Die Kampagne wurde gemeinsam vom BlueTeam Deutschland unter Führung von Ogilvy entwickelt.
Bereits seit 20 Jahren ist Ford offizieller Partner der UEFA Champions League. Die Kooperation wurde erneut verlängert. Zum Jubiläum bringt der Autohersteller eine Ford Champions Edition auf den Markt. Das „Blue Team Deutschland“, unter der Führung vom Ogilvy Brand Center in Düsseldorf, startet dazu eine crossmediale, komplett digital erstellte Kampagne. Zu dem Team gehören auch Wunderman Köln und Mindshare Düsseldorf.
„Es gibt nicht viele Plattformen wie die UEFA Champions League, die mit einem so starken Faszinosum alle Schichten der Bevölkerung begeistert. Dazu kommt mit der bekannten Hymne und der klaren CI ein visuell und auditiv großes Kommunikationskapital, das sehr gut zur attraktiven Sondermodell-Serie 'Ford Champions Edition' passt“, fasst Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing Ford Deutschland zusammen.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein 30-Sekunden TV Spot, der den Nervenkitzel kurz vor dem Einlauf ins Stadion zeigt. Allerdings sind im Spot nicht Spieler, sondern die Modelle der Champions Edition zu sehen, die unter den Tönen der Champions League Hymne ihren Weg ins Stadion finden. Der TV Spot, wie auch alle anderen Kampagnenelemente, starten am 25. Dezember. Neben Anzeigen in Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Radio Spots wird es außerdem eine Panoramabeilage in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und der "BamS" geben.
Die von Wunderman Köln entwickelten Online Aktivitäten beinhalten neben Online Bannern, Social Media Aktivitäten, auch eine iPad App und die Online Präsenz auf ford.de. Dazu kommt ein umfassendes Kommunikationspaket für Händler.
Das virtuelle Stadion wurde von Tino Schaedler aus Los Angeles entwickelt und aufgebaut. Er hat in Hollywood unter anderem an Harry Potter und V for Vendetta mitgewirkt. Im Printbereich sind Oliver Paffrath und Stefan Grütter aus Düsseldorf verantwortlich. Parasol Island - ebenfalls Düsseldorf - kümmerten sich um die Produktion, die Regie und die Animation des Spots.