WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Bahn:
Ogilvy-Kampagne: Bahn wirbt für Urlaub in Deutschland

Die Deutsche Bahn trommelt für ihr Sommer-Ticket. Die Agentur Ogilvy setzt dabei auf eine Vergleichskampagne - und spielt gekonnt mit dem Überraschungseffekt.

Text: Markus Weber

27. Juni 2018

Bahn-Vergleichskampagne: Das sind zwei der Instagram-Motive.
Bahn-Vergleichskampagne: Das sind zwei der Instagram-Motive.

Foto: Ogilvy

Wie bringt man die Zielgruppe der Unter-27-Jährigen dazu, den Urlaub auch mal in Deutschland zu verbringen? Indem man ihnen klarmacht, dass man kein Geld für einen Fernflug ausgeben muss, wenn man hierzulande im Prinzip dasselbe erleben kann.

Das ist die Mechanik der Deutsche-Bahn-Kampagne von Ogilvy für das diesjährige Sommer-Ticket des Verkehrskonzerns.

Die Bahn bietet Jugendlichen in diesem Sommer vier flexible Fahrten für jeweils 24 Euro zu jedem Reiseziel in Deutschland an. Das Motto der dazu passenden Werbeoffensive von Ogilvy lautet: "Spar Dir den Flug." Zum Einsatz kommen Online-Display-Werbung, Ambient Media, Facebook und Instagram - inklusive zahlreicher Kooperationen mit Influencern.

Bahn-Kampagne für das Sommer-Ticket: Santos und Berlin im direkten Vergleich.

Bahn-Kampagne für das Sommer-Ticket: Santos und Berlin im direkten Vergleich.

Foto: Ogilvy

Das verantwortliche Team bei Ogilvy Deutschland:

Beratung: Roland Stauber (Client Service Director), Alexandra Nowak

Kreation: Simon Oppmann (CD), Peter Römmelt (CD), Sinya Horwedel

Das Team der Deutschen Bahn:

Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR

Oliver Schmidt, Leiter Marketingkommunikation

Pia Schmitt, Marketingkommuikation, Projektleitung Kampagne

Michael Peterson, Vorstand Marketing Fernvekehr

Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation Fernverkehr

Sophie Vizethum, Marktkommunikation Fernverkehr, Projektleitung Kampagne


Mehr zum Thema:

Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


05.07.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

(Senior) Product Manager (m/w/d) Business Unit Apotheke

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
05.07.2022 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG | Aretsried (bei Augsburg)

Junior Brand Manager Müller Drinks (m/w/d)

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG Logo
05.07.2022 | DANNEMANN El Noble Cigarro GmbH | Lübbecke

CRM Manager (m/w/d) Digital

DANNEMANN El Noble Cigarro GmbH Logo
04.07.2022 | Trolli GmbH | Fürth

Product Marketing Manager (m/w/d) Konsumgüterbranche (Trend / Veggie / Saison & Markenkommunikation)

Trolli GmbH Logo
30.06.2022 | HMS Industrial Networks GmbH | Karlsruhe

Projektmanager Online Marketing & Kommunikation (w/m/d)

HMS Industrial Networks GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.