
Oktober-Quoten: RTL so gut wie noch nie
Die 20-Prozent-Marke liegt bereits in Sichtweite: Exakt 19,3 Prozent der 14-49-Jährigen schalteten im Oktober RTL ein - so viele wie noch nie im Monatsschnitt. ProSieben, zweitplatzierter Sender, liegt bereits über sieben Prozentpunkte hinten.
Noch nie sahen so viele Jüngere RTL wie im vergangenen Monat: 19,3 Prozent der 14-49-Jährigen schalteten im Oktober den Kölner Privatsender ein. Verfolger ProSieben wurde mit über sieben Prozentpunkten deutlich auf Abstand gehalten. Sat.1 konnte sein Niveau aus dem September halten und liegt jetzt bei 10,8 Prozent. Verloren haben die Sender der zweiten Reihe: Vox und Kabel eins gaben jeweils um 0,5 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent, bzw. 6 Prozent nach, RTL II um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent.
Mit 14,8 Prozent liegt RTL im Oktober auch beim Gesamtpublikum vorn. Es folgt das ZDF mit 12,4 Prozent, die ARD mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 10,2 Prozent. Für die ARD ist das ein historischer Tiefstwert.
Die starke Leistung im Oktober verdankt RTL unter anderem dem Klitschko-Boxkampf, der 13,45 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte, den vier Folgen von "Das Supertalent", die im Schnitt vier Millionen Zuschauer hatten, sowie dem erfolgreichem Start der neuen "Bauer sucht Frau"-Staffel mit einer Durchschnittsquote von 7,83 Millionen Zusehern.