
Olaf Göttgens tot aufgefunden
Trauer um Olaf Göttgens: Der frühere BBDO-Chef und Mercedes-Marketer ist in Hannover gestorben. Göttgens sei in einem Hotelzimmer tot aufgefunden worden, berichtet das "Handelsblatt". Der 45-Jährige war einer der Großen der Werbebranche.
Trauer um Olaf Göttgens: Der frühere BBDO-Chef und Mercedes-Marketer ist nach Informationen des "Handelsblatts" in Hannover gestorben. Göttgens sei in einem Hotelzimmer tot aufgefunden worden, berichtet die Wirtschaftszeitung. Der Manager sei einem Schlaganfall erlegen, heißt es. Göttgens war mit dem "Handelsblatt" noch aus BBDO-Tagen eng verbunden: In seiner Zeit als Chef der größten deutschen Agenturgruppe entstand der "Handelsblatt"-Slogan "Substanz entscheidet".
Göttgens, Jahrgang 1965, stieg nach mehreren Jahren bei Anderson Consulting Ende der 90er Jahre bei BBDO ein, wo er die Beratungssparte BBDO Consulting aufbaute. 2004 rückte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler an die Spitze von BBDO Germany. Ende 2005 folgte dann der überraschende Wechsel auf Kundenseite: Göttgens ging als Vice President Brand Communication Mercedes Benz Car nach Stuttgart. Unter seiner Ägide trennte sich der Autobauer von der langjährigen Stammagentur Springer & Jacoby, um zu Jung von Matt zu wechseln. Die damals eingefädelte Agenturbeziehung hält bis heute an.
Im November 2009 wurde Göttgens Chef des Brillenherstellers Rodenstock in München. Der Job galt als heikel: Rodenstock war hoch verschuldet und der Finanzinvestor Bridgepoint ein schwieriger Eigner. Nachdem ein Verkauf der Traditionsmarke gescheitert war, räumte Göttgens im Herbst vergangenen Jahres den Vorstandsvorsitz. Laut "Handelsblatt" stand der Manager, der seinen Führungsstil selbst als "hart, aber fair" beschrieb, kurz vor einem beruflichen Neustart.