WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Olaf Göttgens tot aufgefunden

Trauer um Olaf Göttgens: Der frühere BBDO-Chef und Mercedes-Marketer ist in Hannover gestorben. Göttgens sei in einem Hotelzimmer tot aufgefunden worden, berichtet das "Handelsblatt". Der 45-Jährige war einer der Großen der Werbebranche.

Text: Uli Busch

10. Juni 2011

Trauer um Olaf Göttgens: Der frühere BBDO-Chef und Mercedes-Marketer ist nach Informationen des "Handelsblatts" in Hannover gestorben. Göttgens sei in einem Hotelzimmer tot aufgefunden worden, berichtet die Wirtschaftszeitung. Der Manager sei einem Schlaganfall erlegen, heißt es. Göttgens war mit dem "Handelsblatt" noch aus BBDO-Tagen eng verbunden: In seiner Zeit als Chef der größten deutschen Agenturgruppe entstand der "Handelsblatt"-Slogan "Substanz entscheidet".

Göttgens, Jahrgang 1965, stieg nach mehreren Jahren bei Anderson Consulting Ende der 90er Jahre bei BBDO ein, wo er die Beratungssparte BBDO Consulting aufbaute. 2004 rückte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler an die Spitze von BBDO Germany. Ende 2005 folgte dann der überraschende Wechsel auf Kundenseite: Göttgens ging als Vice President Brand Communication Mercedes Benz Car nach Stuttgart. Unter seiner Ägide trennte sich der Autobauer von der langjährigen Stammagentur Springer & Jacoby, um zu Jung von Matt zu wechseln. Die damals eingefädelte Agenturbeziehung hält bis heute an.

Im November 2009 wurde Göttgens Chef des Brillenherstellers Rodenstock in München. Der Job galt als heikel: Rodenstock war hoch verschuldet und der Finanzinvestor Bridgepoint ein schwieriger Eigner. Nachdem ein Verkauf der Traditionsmarke gescheitert war, räumte Göttgens im Herbst vergangenen Jahres den Vorstandsvorsitz. Laut "Handelsblatt" stand der Manager, der seinen Führungsstil selbst als "hart, aber fair" beschrieb, kurz vor einem beruflichen Neustart.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.