
Wieden + Kennedy:
Old Spice macht in Haar-Shampoos
Mit einer neuen Kampagne von Wieden + Kennedy entert Old Spice das Marktsegment Haarpflegeprodukte. Dabei kommt die Procter & Gamble-Marke einem Konkurrenten ins Gehege.
Old Spice gilt als echtes Vorzeigebeispiel für ein Comeback: Jetzt profitiert Procter & Gamble von der Auferstehung der einstigen Altherren-Marke und führt Haarpflegeprodukte ein. Noch in diesem Monat gehen zwei Shampoos der Duftnoten "Swagger" und "Pure Sport" in den US-Handel, andere Produkte wie diverse Stylingscremes sollen folgen. Die Einführungskampagne steht unter dem Motto "For Hair That Gets Results" - und findet aus deutscher Sicht wohl erst einmal im Netz via Facebook und Youtube statt. In den USA dagegen schickt der Konzern die zwei Spots "Meeting" und "Boardwalk" anlässlich der Football-Übertragung "Super Bowl" ins Fernsehen, entwickelt von der Agentur Wieden + Kennedy, Portland. Der kreative Ansatz, umgesetzt in gewohnt skurriler Weise: Wenn man sich mit Old Spice seine Haare schön macht, geschehen tolle Dinge. In einem Clip staubt beispielsweise ein wandelnder Haar-Wuschel die Telefonnummer einer attraktiven Lady ab.
Dem Markt für Haarpflege hat sich P&G langsam angenähert, den bisher bietet das Unternehmen auch eine Kombination aus Duschgel und Shampoo an. Diese Portfolio-Erweiterung ist gleichzeitig als kleine Kampfansage in Richtung Axe zu interpretieren. Die Konkurrenz-Marke führt bereits seit dem Jahr 2009 Haarpflegeprodukte. Unilever hat sich auch beim wichtigen Werbeereignis Super Bowl eingebucht. Die dazugehörige Kampagne "Make Love, not war" stammt von der Kreativschmiede Bartle Bogle Hegarty, London.
"Boardwalk":
"Meeting":