WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden + Kennedy:
Old Spice macht in Haar-Shampoos

Mit einer neuen Kampagne von Wieden + Kennedy entert Old Spice das Marktsegment Haarpflegeprodukte. Dabei kommt die Procter & Gamble-Marke einem Konkurrenten ins Gehege.

Text: Ulrike App

29. Januar 2014

Old Spice gilt als echtes Vorzeigebeispiel für ein Comeback: Jetzt profitiert Procter & Gamble von der Auferstehung der einstigen Altherren-Marke und führt Haarpflegeprodukte ein. Noch in diesem Monat gehen zwei Shampoos der Duftnoten "Swagger" und "Pure Sport" in den US-Handel, andere Produkte wie diverse Stylingscremes sollen folgen. Die Einführungskampagne steht unter dem Motto "For Hair That Gets Results" - und findet aus deutscher Sicht wohl erst einmal im Netz via Facebook und Youtube statt. In den USA dagegen schickt der Konzern die zwei Spots "Meeting" und "Boardwalk" anlässlich der Football-Übertragung "Super Bowl" ins Fernsehen, entwickelt von der Agentur Wieden + Kennedy, Portland. Der kreative Ansatz, umgesetzt in gewohnt skurriler Weise: Wenn man sich mit Old Spice seine Haare schön macht, geschehen tolle Dinge. In einem Clip staubt beispielsweise ein wandelnder Haar-Wuschel die Telefonnummer einer attraktiven Lady ab.

Dem Markt für Haarpflege hat sich P&G langsam angenähert, den bisher bietet das Unternehmen auch eine Kombination aus Duschgel und Shampoo an. Diese Portfolio-Erweiterung ist gleichzeitig als kleine Kampfansage in Richtung Axe zu interpretieren. Die Konkurrenz-Marke führt bereits seit dem Jahr 2009 Haarpflegeprodukte. Unilever hat sich auch beim wichtigen Werbeereignis Super Bowl eingebucht. Die dazugehörige Kampagne "Make Love, not war" stammt von der Kreativschmiede Bartle Bogle Hegarty, London.

"Boardwalk":

"Meeting":


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.