
Oliver Bentz wird Online-Chef bei Kolle Rebbe
Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe baut im Bereich Interaktive Medien weiter aus: Als neuer Leiter kommt der vielfach dekorierte Oliver Bentz.
Kolle Rebbe baut im Bereich Interaktive Medien weiter aus: Als neuer Leiter kommt der vielfach dekorierte Oliver Bentz.
Oliver Bentz unterrichtet an der Good School für neue Kommunikation in Hamburg. Und das, was er seinen Schülern beibringt, sowie seine bisherigen Arbeiten haben die Entscheider bei der Hamburger Agentur Kolle Rebbe überzeugt: Sie heuerten den 40-Jährigen als neuen Leiter Interaktive Medien an. Den Bereich führt der studierte Kommunikationswissenschaftler ab sofort gleichberechtigt mit Henning Stamm.
Das Team umfasst inzwischen knapp 40 Mitarbeiter, die Kunden wie Otto, Bionade, Google, Navigon, Nike oder Deka Investmentfonds betreuen. Bentz kommt von Blackbeltmonkey. Das Studio für digitale Kommunikation und Design hatte er 2007 gemeinsam mit Mike John Otto gegründet. Davor arbeitete der Cyberlion-Gewinner unter anderem bei Jung von Matt, Interone und Kabel New Media. Bei Kolle Rebbe will Bentz die Entwicklung Richtung Social Web und Social Media vorantreiben und Kommunikation, „die das rein Werbliche hinter sich lässt“, noch stärker in die inzwischen 207 Mitarbeiter große Agentur integrieren.
Das Online-Geschäft boomt bei den Hanseaten unverändert: „Wir bekommen verstärkt Anfragen, die rein auf Online gerichtet sind“, sagt Mitinhaber Stefan Kolle. Beim Kunden Otto bestehe beispielsweise fast die Hälfte des Geschäfts aus Online-Marketing. Klagte Kolles Partner Stephan Rebbe Anfang des Jahres noch über zu geringe Margen im Interactive-Business und hohes Investment, so scheint sich das Problem durch eine neue Struktur relativiert zu haben: Wo Kunden ganzheitlich betreut werden, wird nun buchhalterisch zwischen Klassik und Online nicht mehr getrennt.
Schwierig sei es indes, Mitarbeiter mit fünf oder sechs Jahren Berufserfahrung zu finden, sagt Kolle. Soeben wechselte Konzeptionerin Hertje Brodersen von Tribal DDB. Und von SinnerSchrader kommen die neuen Senior-Online-ADs Jörg Meyer und Jan Hellberg. Unterdessen macht Mike John Otto bei Blackbeltmonkey alleine weiter und firmiert die GbR in eine GmbH um. Zudem feilt er an der Positionierung des Studios Richtung Digitale Marken- und Produktinszenierung.