
Online-Probefahrt mit neuem Ford Focus
Per Augmented Reality wird der neue Ford Focus virtuell erlebbar. Wie das funktioniert
Im Rahmen der aktuellen Imagekampagne von Ford setzt der Autobauer jetzt auch auf Augmented Reality-Banner. Realisiert wurde die Werbeform von Ströer Interactive in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Wunderman und der Mediaagentur Mindshare. Zu sehen ist die Werbeform im Autochannel von Ströer Interactive, der aktuell aus mehr als 15 Websites wie Auto-News.de, Automobile.de, Motorsport-Magazin.com und pkw.de besteht.
Bei dem interaktiven Werbeformat kann der User einen Ford Focus mit einem 10-Euro-Schein über eine Rennstrecke steuern. Der 10-Euro-Schein dient dabei als Lenkrad-Ersatz und muss vom „Probefahrer“ in eine Webcam gehalten werden. Die Webcam zeichnet die Bewegungen des Geldscheins auf und überträgt diese auf die Fahrtrichtung des Autos. Während der Fahrt begegnen dem Autofahrer neun verschiedene Items, die es einzusammeln gilt. Hinter jedem Item verbirgt sich ein Fahrer-Assistenzsystem des neuen Ford Focus – wie etwa die Verkehrsschilderkennung oder der Einparkassistent. Erreicht der User das Ziel, hat er die virtuelle Probefahrt bestanden und wird zu einer echten Probefahrt eingeladen.
Auch die Verknüpfung mit Social Media hat Ford einkalkuliert: Überschreitet der User während der virtuellen Fahrt die zugelassene Geschwindigkeit, bekommt er außerdem noch ein Blitzerfoto, welches während der Fahrt über die Webcam aufgenommen wurde. Dieses Bild kann anschließend im eigenen Facebook-Profil mit Freunden geteilt werden.