Noch einige Zahlen der Bilanz für 2015 im Detail: Fürs Segment "Digital & Adjacent" meldet die AG einen Umsatzanstieg in Höhe von 38,6 Prozent auf 846,4 Millionen Euro, das Ebitda hat demnach um 31,6 Prozent auf 170,2 Millionen Euro zugelegt. 

Fürs Kerngeschäft TV verkündet die AG ein "Zehn-Jahreshoch im Zuschauermarkt". Auch sei die führende Position im TV-Werbemarkt gestärkt worden. 4,3 Prozent mehr Umsatz im Jahr 2015 gibt es hier zu melden. Erlöst hat ProSiebenSat.1 mit dem Fernsehwerbung laut der Bilanz 2,152 Milliarden Euro. Das Ebidta hier liegt um 4,5 Prozent über dem Vorjahr und macht 734,3 Millionen Euro aus.

Rührig bleibt Red Arrow, Produktionsholding von ProSiebenSat.1. Sie gründet ein Joint Venture namens Cove mit der Produktionsfirma Smuggler von Patrick Milling Smith und Brian Carmody, bekannt für anspruchsvolle Filme. Cove soll gemeinsam mit der "James Bond"-Produktionsfirma Eon neue Programme fürs Fernsehen entwickeln. Red-Arrow-Chef Jan Frouman wird zum 1. März zusätzlich zu seinen Aufgaben beim Produktionszweig in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE berufen und verantwortet das neu geschaffene Vorstandsressort Content & Broadcasting. Es umfasst die TV-Aktivitäten mit allen Sendermarken sowie die Content-Strategie des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "ProSiebenSat.1 bündelt die beiden Themen in einem Vorstandsressort, um die Content-Strategie des TV-Konzerns weiter zu stärken", heißt es.

Am 3. März wird übrigens über die Zusammensetzung des deutschen Börsen-Leitindexes beraten. Es gelte als wahrscheinlich, dass ProSiebenSat.1 für den Kasseler Dünger- und Salzhersteller K+S in den Dax aufsteigt, meldet "dpa".

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.