
Opel-Betriebsrat Klaus Franz ist "Kommunikator des Jahres"
Am Freitag findet der Internationale Deutsche PR-Preis 2009 in Wiesbaden statt. Dann wird auch Klaus Franz, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Opel, mit dem Preis als bester Kommunikator des laufenden Jahres ausgezeichnet.
Klaus Franz, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Adam Opel GmbH, erhält am Freitag den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2009“. Der Vorsitzende des Opel-Gesamtbetriebsrats wurde von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als „Kommunikator des Jahres 2009“ ausgewählt.
"Klaus Franz hat mit hohem persönlichem Einsatz, mit viel Mut und mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag zur Neuaufstellung des Unternehmens Opel geleistet. Sein Einsatz ging weit über die Vertretung der europäischen Arbeitnehmerinteressen hinaus. Er hat als geschätzter Gesprächspartner von Politik und Wirtschaft vielen Menschen neue Zukunftsperspektiven eröffnet“, würdigt DPRG-Präsident Ulrich Nies den höchsten Arbeitnehmervertreter des neuen Opel-Konzerns.
In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung an Kardinal Lehmann (2008),die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (2007) und DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach (2006).
Klaus Franz, der 1975 bei Opel als Autolackierer anfing und von vielen Medien als das „Gesicht von Opel“ bezeichnet wird, nimmt am Freitag anlässlich einer gemeinsam von DPRG und F.A.Z.-Institut ausgerichteten Galaveranstaltung in Wiesbaden die Auszeichnung entgegen. Neben dem PR-Preis für den „Kommunikator des Jahres“ werden in Wiesbaden außerdem Auszeichnungen für zahlreiche weitere herausragende PR-Projekte vergeben.