
Opel: Tomas Caetano wird neuer Executive Director Brand Marketing
Schnell geschaltet: Nach dem überraschenden Abgang des Marketingleiters Michael Hartwig hat der Rüsselsheimer Autobauer Opel die Nachfolge bereits geregelt.
Schnell geschaltet: Nach dem überraschenden Abgang des Marketingleiters Michael Hartwig hat der Rüsselsheimer Autobauer Opel die Nachfolge bereits geregelt. Neuer Executive Director Brand Marketing wird einer von Hartwigs engsten Mitarbeitern: Tomas Caetano, bislang Head of European Marketing Communications.
Caetano bestätigt auf W&V-Anfrage die Ernennung, möchte sich zu Hintergründen und eigenen Akzenten in Opels Marken-Auftritt aber noch nicht äußern. Die Personalie, ist aus unternehmensnahen Kreisen zu hören, setzt ein Zeichen zur „Wahrung der Kontinuität“. Hartwigs Faible für prominente Markenbotschafter, darunter die nicht unumstrittene Entscheidung für Lena Meyer-Landrut als Corsa-Testimonial, steht demnach ebenso wenig zur Disposition wie das Engagement der neuen Lead-Agentur Scholz & Friends. Den Pitch, den die Kreativschmiede gegen den langjährigen Etathalter McCann Erickson für sich entschied, betreute auf Seiten der Rüsselsheimer Caetano selbst.
Zu Opel stieß Tomas Caetano 2010. Er kam von TBWA, wo er als International Service Client Director arbeitete. Zuvor war er bereits mehrere Jahre im Marketing bekannter Autohersteller tätig, zunächst für Mercedes Benz Portugal (1995 bis 1998), später für Toyota Deutschland (2001 bis 2006). Die Agenturseite lernte er nicht nur bei TBWA kennen, sondern als New Business Director bei BBDO (1998 bis 2001) und Management Supervisor bei Ogilvy Advertising (2006 bis 2009).
Vorgänger Michael Hartwig dementiert gegenüber W&V einen Abschied im Unfrieden. Anlass für sein Ausscheiden ist sein Wechsel zur Springer-Tochter Zanox. Dort wird er zum 1. Mai Chief Marketing Officer. Und diese neue Aufgabe, erklärt Hartwig, „die stellt sich mir schneller, als ich dachte.“