
Shop Cayu:
Opel zieht ins Einkaufszentrum
Opel sieht sich nach Verkaufsalternativen um: Der Automobilhersteller setzt in Stuttgart erstmals sein Store-Konzept Cayu um.

Foto: Opel
Der Automobilhersteller Opel eröffnet am Donnerstagabend (31. August) einen eigenen Shop in einem Einkaufszentrum. Die Marke zieht in die Stuttgarter Mall Milaneo. Der Name des Ladens: Cayu (steht für "Car for You"), so heißt auch der Online-Shop. Auf den 170 Quadratmetern entstand aber nicht etwa einfach nur eine Art kleines Autohaus.
Stattdessen sollen Kunden dort unter anderem mit wenigen Klicks vorkonfigurierte Autos bestellen können – Video-Identifizierung und Online-Vertragsunterzeichnung inklusive. Opel-Mitarbeiter stehen nicht nur an einer Kaffeetheke, sie dienen natürlich auch als Helfer. Sie geleiten Interessierte beispielsweise zu einer Probefahrt - der Startpunkt ist direkt vor dem Store. Der Shop wird vom ortsansässigen Autohaus Staiger betriebenben.
Opel setzt unter anderem auf günstige Leasing-Angebote, um jungen Menschen einen Autokauf schmackhaft zu machen. Denn genau hier haben die Automobilhersteller Probleme: Die Millennials in den großen Städten von einem Auto zu überzeugen.
Hat sich der Kunde schließlich für ein Modell entschieden, verspricht Opel eine Lieferung innerhalb von zwei Wochen – 30 Tage Rückgaberecht inklusive.
Laut Christian Löer, Opel Marketing Direktor, ist die Schwaben-Metropole ein ersten Test. Opel plant das Konzept auszudehnen.