
Motorrad:
Orca bringt Continental-Reifen weltweit an den Biker
Motorradfahrer sind die Zielgruppe - und die will Reifenhersteller Continental in ihrer Welt erreichen. Dafür fing die Agentur Orca die Atmosphäre in Daytona ein.
Motorradfahrer sind die Zielgruppe - und die will Reifenhersteller Continental in ihrer Welt erreichen. Dafür fing die Agentur Orca die Atmosphäre in Daytona ein. Hier entstanden die Motive für die weltweite Kampagne. Die Hamburger Agentur schickte im April einen Kreativen, einen Biker von Continental und einen Fotografen zur Fotoreportage an die Rennstrecke in Florida. In Daytona traf das Team auf 100.000 Harley-Fans und 900.000 weiteren Motorsport-Verrückte. Darunter den Biker-Klub "Heaven's Saints", dem die Fototruppe eine Bibel und "jede Menge gute Motive" verdankt, berichtet Orca. Die Agentur will auf Basis dieser Bilder eine "echte, unverstellte und spontane" Kampagne für die Motorradreifen aufbauen.
Vorher lag der Schwerpunkt der Werbung auf Funktion und deutscher Technik. Der verschiebt sich nun zum Freiheit, Freundschaft, Abenteuer, so der Plan. Dieses Image sollen die Anzeigen in Motorradzeitschriften weltweit vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf Europa und USA, daneben Asien und Südamerika. Hinzu kommen Plakate und Folder sowie Guerillamarketing auf Biker-Events. Außerdem wird die Webseite überarbeitet und ein Biker-Blog eingerichtet (Ende Juli).
Bei Continental im Marketing sind Uwe Reichelt und Markus Ring für den Biker-Auftritt verantwortlich. Bei Orca Campaign Jan Ritter, Kirsten Haase und Christian Reichelt, für Digitale bei ORCA im Netz Frank Apel, Hendrik Martens und Rebecca Fraederich.