Die genutzten Kanäle waren Onsite-Promotion, Funk-Flights, Offline-Promotion in Form von Katalogen und Beilegern, Sonderwerbeformen, Online-Banner, Bewerbung auf Facebook, Bewerbung auf Twitter, Two for Fashion. Virale Elemente führten zu einer signifikanten Traffic-Maximierung. Zum Beispiel 67 Prozent erfolgreiche Weiterempfehlungen durch User. Das Gewinnspiel mit echtzeit­fähigem Hochverfügbarkeits-Backend und innovativer Gewinnspielmechanik führte zur Übererfüllung aller vertrieblich relevanten Shop-Kennzahlen wie Bruttobestellwert, Conversion-Rate, Visits (1,5 Millionen) und Page-Impres­sions (102 Millionen) während der gesamten Kampagne.

Bruttobestellwert: Ziel: +50 Prozent, Ergebnis: +225 Prozent. Conversion-Rate-Order: Ziel: +50 Prozent, Ergebnis: +90 Prozent. Die Nutzungsquoten der neuen Geschenke-Finder-Funktionalität stiegen an. Das Kundencenter registrierte einen starken Anstieg an Kunden-Feedback via Mail oder Telefon zu der Aktion. Dazu Edwin Teiber, Otto-Projektleiter: „Mit dem Geschenke-Tauschrausch hat 2009 erstmals ein Multiplayer-Gewinnspiel auf otto.de stattgefunden. Das Spiel hat die Kunden über einen längeren Zeitraum aktiviert und emotional angesprochen. Enorme virale Effekte waren die Folge.“

Die Weihnachtskampagne erzielte auf otto.de die höchste Aufmerksamkeit, die aus einer solchen Aktion je herausgeholt werden konnte. Darüber hinaus wurde während der sechswöchigen Laufzeit ein außerordentlich hohes User-Interesse gemessen. Insgesamt verbrachten die Nutzer 440.000 Stunden in Interaktion mit Otto.

Weihnachten ist nicht mehr weit. Was liegt da nahe? Richtig. Wegen des großen Erfolgs vom Vorjahr und den zahlreichen Kundenreaktionen, die das Spiel gebracht hat, ist der Internet-Spaß am 1. November in die zweite Runde gegangen. Der Tauschrausch bei Otto geht weiter. Mit einem kleinen großen Unterschied: Dieses Mal lässt sich auch per Facebook-App wichteln. Die Fans wird’s freuen.