WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rückkehr und Aufstieg:
P&G-Personalien: Neuer Konzern-Boss und frischgebackener Marketing-Chef für Deutschland

Procter & Gamble holt Konzernchef Alan Lafley zurück und setzt Dirk Heinzl als Marketing-Chef in Deutschland ein.

Text: Ulrike App

24. Mai 2013

Procter & Gamble hatte gleich zwei Personalien innerhalb eines Tages zu verkünden: Der alte Konzern-Chef kehrt überraschend zurück. Alan Lafley übernehme mit sofortiger Wirkung die Führung des Unternehmens, erklärte der Hersteller von Pampers-Windeln und Ariel-Waschmittel am späten Donnerstag am Sitz in Cincinnati. Lafley stand bereits von 2000 bis 2009 an der Spitze des Branchenführers. Dann wurde er von Robert McDonald abgelöst, der nun nach insgesamt 33 Jahren das Unternehmen verlässt. Über die Hintergründe des ungewöhnlichen Wechsels schwieg sich Procter & Gamble aus. Lafley wird Geschäftsführer, Präsident und Vorsitzender des Verwaltungsrats zugleich. Damit herrscht er uneingeschränkt über ein riesiges Markenreich. 

Auch in Deutschland gibt es einen Wechsel: Dirk Heinzl übernimmt zum 1. Juni 2013 den Unternehmensbereich Marketing in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Procter & Gamble (P&G). Der 65-Jährige folgt auf Berthold Figgen, der nach über 28 Jahren bei dem Konsumgüterriesen in den Ruhestand tritt. Heinzl blickt ebenso auf eine lange Karriere bei seinem Arbeitgeber zurück. In den vergangenen 18 Jahren besetzte er diverse leitenden Positionen im Marketing. Momentan ist er für die Bereiche Beauty & Grooming und Mundpflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er startete 1995 als Assistant Brand Manager im Bereich Gillette. Darauf folgten weitere leitende Stationen in den Bereichen Zahnpflege, Gillette, Braun, Duracell und Health & Wellbeing. Pirjo Väliaho, P&G-Chefin für Deutschland, Österreich und die Schweiz, lobt P&G-Urgestein Figgen als den "Vater des Shopper-Marketings". Er habe wesentliche Impulse in der Ausrichtung der digitalen Aktivitäten gesetzt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.