
Rückkehr und Aufstieg:
P&G-Personalien: Neuer Konzern-Boss und frischgebackener Marketing-Chef für Deutschland
Procter & Gamble holt Konzernchef Alan Lafley zurück und setzt Dirk Heinzl als Marketing-Chef in Deutschland ein.
Procter & Gamble hatte gleich zwei Personalien innerhalb eines Tages zu verkünden: Der alte Konzern-Chef kehrt überraschend zurück. Alan Lafley übernehme mit sofortiger Wirkung die Führung des Unternehmens, erklärte der Hersteller von Pampers-Windeln und Ariel-Waschmittel am späten Donnerstag am Sitz in Cincinnati. Lafley stand bereits von 2000 bis 2009 an der Spitze des Branchenführers. Dann wurde er von Robert McDonald abgelöst, der nun nach insgesamt 33 Jahren das Unternehmen verlässt. Über die Hintergründe des ungewöhnlichen Wechsels schwieg sich Procter & Gamble aus. Lafley wird Geschäftsführer, Präsident und Vorsitzender des Verwaltungsrats zugleich. Damit herrscht er uneingeschränkt über ein riesiges Markenreich.
Auch in Deutschland gibt es einen Wechsel: Dirk Heinzl übernimmt zum 1. Juni 2013 den Unternehmensbereich Marketing in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Procter & Gamble (P&G). Der 65-Jährige folgt auf Berthold Figgen, der nach über 28 Jahren bei dem Konsumgüterriesen in den Ruhestand tritt. Heinzl blickt ebenso auf eine lange Karriere bei seinem Arbeitgeber zurück. In den vergangenen 18 Jahren besetzte er diverse leitenden Positionen im Marketing. Momentan ist er für die Bereiche Beauty & Grooming und Mundpflege in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er startete 1995 als Assistant Brand Manager im Bereich Gillette. Darauf folgten weitere leitende Stationen in den Bereichen Zahnpflege, Gillette, Braun, Duracell und Health & Wellbeing. Pirjo Väliaho, P&G-Chefin für Deutschland, Österreich und die Schweiz, lobt P&G-Urgestein Figgen als den "Vater des Shopper-Marketings". Er habe wesentliche Impulse in der Ausrichtung der digitalen Aktivitäten gesetzt.