Als ich neulich mit jemandem über Insights redete, vor allem darüber, dass menschliche Insights so wichtig sind, um zu einer strategisch relevanten Plattform für PR-Kommunikation zu kommen, war die Reaktion: "Insights, ist das nicht ein bisschen konservativ?"

Das hat mich tatsächlich etwas bestürzt, um es mal freundlich auszudrücken.

Marc Pritchard, Global Brand Building Officer von Procter & Gamble, hat eine wunderbare Definition von "human insight", die ich teile und die Grundlage meiner Arbeit ist: Ein Insight, sagt er, sei eine grundlegende emotionale Wahrheit, die so unmittelbar einleuchtend ist in Bezug auf die menschliche Natur, dass es uns so vorkommt, als hätten wir sie schon immer gekannt und als sei sie uns schon immer bewusst gewesen.

Da drunter will ich es nicht machen.

Seriöse PR kann das gut und ist genau dafür ausgebildet: den Perspektivwechsel vom Absendeblick auf den Zielgruppenblick hinzubekommen. Vielleicht wird das, was dabei herauskommt, dann nicht so spektakulär sein und keine Kreativpreise gewinnen. Aber es wird wirksam sein. Und relevant. Und mir ermöglichen, nachhaltige Beziehungen zu bilden. Public Relations.

Call me konservativ, my ass. Macht dann nix.

* Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach ist seit April Managing Director Cohn & Wolfe Germany in Hamburg und im Social Web als @luebue bekannt. Die PR-Agentur gehört zum WPP-Netzwerk.