
Pact-Vorstand stellt sich neu auf
Mitgründer Peter Pawlitzek legt seine Vorstandsaufgaben nieder und wechselt in den Aufsichtsrat der Pact AG. Als Geschäftsführer konzentriert er sich künftig auf die Leitung des Spin-offs Co-Trade. Neu im Vorstand der AG ist Markus Schmid.
Peter Pawlitzek, Mitgründer der Münchner Pact Communication Group, legt seine Vorstandsaufgaben zum 31. August nieder und wechselt in den Aufsichtsrat der Pact AG. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung der Co-Trade GmbH, eines Spin-off von Pact. Neuer Vorstand der Pact AG wird Markus Schmid.
Der Grund für den Wechsel: „Wir sind uns bereits zur Gründung der Co-Trade GmbH darüber im Klaren gewesen, dass wir Co-Trade langfristig nicht einfach neben dem Agenturgeschäft betreiben können“, sagt Peter Pawlitzek. Der Mitgründer konzenteriert sich deshalb künftig auf das Spin-off, bleibt aber Shareholder der Pact AG. Als Berater steht er weiter für ausgewählte Key-Accounts zur Verfügung.
Im November 2001 haben Peter Pawlitzek und Mathias Valentin die Pact-Unternehmensgruppe gegründet. Die Kommunikationsagentur erwirtschaftete 2009 mit über 150 Mitarbeitern einen Umsatz von 31,3 Millionen Euro und ist die fünftgrößte inhabergeführten Agentur Deutschlands. 2006 gründete sie die 2009 aus der Gruppe ausgegliederte Co-Trade GmbH. Das Spin-off hat sich nach der Start-up-Phase inzwischen als größter nationaler Betreiber von Telekommunikations-Filialen von Unternehmen wie O2 oder Samsung etabliert.
Mit dem Ausscheiden von Pawlitzek rückt Markus Schmid neu in den Vorstand. Er war zuvor CEO der Tele Columbus-Gruppe, Vorstandsvorsitzender von PrimaCom und Marketing- und Vertriebsvorstand von Premiere. Weitere Stationen waren Accenture und Goetzpartners Management Consultants. Ab dem 1. September teilen sich Markus Schmid und Johannes Nordhaus mit Vorstandschef Mathias Valentin die Führungsaufgaben der Pact Communication Group. Schmid verantwortet die strategische Positionierung, die Internationalisierung und die Digitalisierung. Alle drei Vorstände sind an der eigentümergeführten Agentur beteiligt.
„Wir wollten den Pact-Vorstand mit einem Top-Manager von Unternehmensseite stärken“, erklärt Vorstandsvorsitzender Valentin die Verpflichtung von Markus Schmid. „Unsere Positionierung als Wertschöpfungspartner unserer Kunden verlangt, dass wir die Erwartungen unserer Kunden noch besser verstehen und umsetzen können.“