WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"pv digest" berechnet:
Paid Content wird Umsatzbringer für Print

Zeitungen und Zeitschriften erzielten 2015 mit Paid Content-Angeboten einen jährlichen Umsatz von geschätzt 242 Milllionen, 27 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Text: Petra Schwegler

13. Januar 2016

Mit digitaler Presse haben die deutschen Verlage im vergangenen Jahr geschätzt 242 Millionen Euro umgesetzt. Der Vertriebstitel "pv digest" kommt anhand der vergleichbaren Markteinschätzung aus dem Vorjahr zu dem Ergebnis, dass damit der Umsatz mit bezahlten Digitalprodukten binnen zwölf Monaten um ein gutes Viertel gestiegen sein dürfte. Für 2014 hatte der Dienst noch mit rund 190 Millionen Euro Umsatz gerechnet. Paid Content wird damit nach und nach zum Umsatzbringer und erlöst nach diesen Schätzungen pro Jahr inzwischen brutto fast doppelt so viel wie Kinowerbung.

Weitere Details zum Paid-Content-Umsatz des Vorjahres: Mehr als zwei Drittel der Erlöse in Höhe von 242 Millionen Euro stammen demnach von Seiten der Tageszeitungen. Zeitschriften erzielen laut der "pv digest“-Schätzung lediglich 31 Prozent der digitalen Umsätze der deutschen Presseverlage - oder 74 Millionen Euro. Interessant: Allein ein Zehntel des Bezahlumsatzes mit digitaler Presse in Deutschland erzielen die Paid-Content-Angebote der "Bild".

Ein recht klares Bild zeichnet "pv digest“ von den digitalen Umsätzen der Tagespresse; im Segment arbeiten derzeit 113 Titel mit Bezahlschranken. Die großen überregionalen Zeitungen "FAZ“, "SZ“, "Handelsblatt“ und "Welt“ generieren demnach mittlerweile jeweils zwischen fünf und zehn Millionen Euro jährlich mit Bezahlinhalten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.