
Panini launcht Frauentitel
Der auf Lizenzprodukte soezialisierte Panini-Verlag adaptiert das Konzept eines kroatischen Magazins für Deutschland. "Sensa" ist inhaltlich zwischen den Blättern "Emotion" und "Vital" angesiedelt.
Panini stößt ins umkämpfte Segment der Frauenzeitschriften vor. Am 13. April lancieren die Stuttgarter die deutsche Lizenzausgabe des kroatischen Magazins "Sensa". Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Das Blatt mit dem Untertitel "Einfach glücklich leben" richtet sich an Frauen von 29 bis 49 Jahren. Es ist thematisch zwischen den Konkurrenten "Emotion" und "Vital" angesiedelt.
"Sensa steht wie kein anderes Frauenmagazin für Nachhaltigkeit", erklärt Daniela Seufert, Marketing Director bei Panini, den USP. Die 124 Seiten werden auf 100 Prozent umweltfreundlichem Papier gedruckt. Inhaltlich befasst sich der zweimonatlich erscheinende Titel primär mit den Themen Gesundheit, Schönheit und Psychologie.
"Für die deutsche Ausgabe haben wir die Marke und das Konzept aus Kroatien adaptiert", sagt Seufert. Dort erscheint Sensa seit 2007 monatlich bei Adria Media Zagreb, einem Joint-Venture von G+J und Sanoma Magazines International. Eine zweite Ausgabe existiert in Serbien. G+J schließt nicht aus, "Sensa" noch in weiteren Ländern zu etablieren.
Panini ist seit jeher auf Lizenzprodukte spezialisiert, hat seinen Schwerpunkt aber im Kinder- und Jugendsegment ("Hey", "Das Haus Anubis"). Mit "Ajour" wagte der Verlag sich bereits 2005 in fremdes Terrain, der Best-Ager-Titel wurde 2006 jedoch wieder eingestellt. Die Realisation verantwortete das Münchner Redaktionsbüro Konzeptreich, das nun auch Sensa produziert.
Als Chefredakteurin fungiert Annita Bottoni, die zuvor bereits bei Panini verschiedene Titel verantwortete. Sensa startet mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren und soll circa 4,20 Euro kosten. Der Preis für eine Anzeigenseite beträgt 8.400 Euro. PoS-Maßnahmen, Below-the-line- und Direktmarketing begleiten den Start.