
Online-Kampagne:
Papageien tanzen Harlem Shake: McCann nutzt Youtube-Fehler für Artenschutz
"Parrots doing the Harlem Shake" - selbst Wochen nach dem Hype dürften diese Stichworte noch viele Neugierige auf Youtube anlocken - vor allem in Verbindung mit einem lustigen Vorschaubild. Doch wer das Video startet, erlebt eine Überraschung - von der Stiftung Artenschutz.
"Parrots doing the Harlem Shake" - selbst Wochen nach dem Hype dürften diese Stichworte noch viele Neugierige auf Youtube anlocken - vor allem in Verbindung mit einem lustigen Vorschaubild. Doch wer das Video startet, erlebt eine Überraschung. Keine wild hüpfenden Federviecher sind zu sehen, sondern der bekannte rote Fehler-Quadratschädel, mit dem Youtube normalerweise meldet: "This content is not available".
Doch diese Fehlermeldung ist anders. Denn diesmal hat nicht die Gema dazwischengefunkt, sondern gleich die ganze Menschheit. "This Species is no longer available due to human greed for profit", erklärt bedauernd der Youtube-Button. Vom Lear Ara auf dem Vorschaubild gibt es nämlich nur noch 1000 Exemplare weltweit. Diese Fehlermeldungen erhalten auch Nutzer, die einem Hasen beim Moonwalk zuschauen wollen, einem niesenden Mini-Schweinchen oder einem Wolf "laughing its ass off". Die Vorschaubilder versprechen Unterhaltung - die Videos klären auf und bitten um Spenden.
Die McCann Worldgroup Germany, Standort Berlin, hat sich die Kampagne zum Launch des Youtube-Kanals "Mr. Funimal" der Stiftung Artenschutz ausgedacht. Vor allem jüngere Internetnutzer will die Organisation auf das weltweite Aussterben von bis zu 25 Species am Tag aufmerksam machen. Denn die "Digital Natives" vor dem Bildschirm machen sich normalerweise über Verfügbarkeit wenig Gedanken und haben kaum Berührungspunkte zu Non-Profit-Organisationen.
Die Stiftung Artenschutz, eine Gemeinschafts-Initiative von inzwischen 45 Zoologischen Gärten, Tierparks und Naturschutzorganisationen, will deshalb verstärkt die sozialen Medien nutzen. Erst seit kurzem ist die Stiftung auch auf Facebook präsent.