"Friendship Wins":
Paralympics: Volkswagen und We Do begleiten Sportler-Freunde
Volkswagen verlängert die Kampagne „Friendship Wins“ zu den Paralympics. Die Agentur We Do produziert dafür ein Videotagebuch mit Paralympioniken und ihren Freunden.
Rund 90.000 Mal wurden bisher die Videos der "Friendship Wins"-Kampagne von den Olympischen Spielen auf YouTube angeklickt. Zu den Paralympischen Spielen, die am 7. März in Sotschi beginnen, setzt Volkswagen das gemeinsame Projekt mit der Agentur We Do fort.
Im Rahmen der Kampagne unterstützt Volkswagen sieben Olympia- und Paralympiateilnehmer aus fünf Ländern und lädt deren beste Freundinnen oder Freunde zu den Winterspielen 2014 ein. Ein Filmteam begleitet die Freunde und erstellt ein Video-Tagebuch für den Kanal www.youtube.com/friendshipwinstube.
Einen ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen gewähren etwa der deutsche Skilangläufer Tino Uhlig, die deutsche Biathletin und Langläuferin Andrea Eskau und der belgische Para-Snowboarder Denis Colle. Wie ihre Freundinnen und Freunde vor Ort mitfiebern, zeigen die Videos auf Youtube. Auf Twitter kann man das Projekt via #FWS2014 verfolgen.
„Die Vertrautheit zwischen den Spitzensportlern und ihren langjährigen Weggefährten hat zu den Olympischen Spielen außergewöhnliche Einblicke gewähren. Wir freuen uns, dass wir diese Kampagne zu den Paralympics fortsetzen dürfen“, erklärt We Do-Geschäftsführer Gregor Blach. „Die Kampagne wird auch dazu beitragen, Vorurteile und Barrieren abzubauen, mit denen Sportler mit Behinderungen immer wieder konfrontiert sind.“
Schirmherrin des Projektes ist Star-Geigerin und Olympionikin Vanessa-Mae, die bei den Olympischen Spielen im Riesenslalom startete. Von We Do stammen das Gesamtkonzept, die Social Media- und die PR-Strategie, das Logo und das Motto der Kampagne. Die einzelnen Filme werden wieder von Markenfilm Crossing produziert, Regie führt Kai Sehr.