Pay-Sender Motorvision zeigt Red-Bull-Spektakel
Motorvision TV hat knapp 70 Stunden Programmmaterial von der Red Bull Media House erworben - inklusive Red Bull Air Race 2010.
Der Münchner Abosender Motorvision TV hat knapp 70 Stunden Programmmaterial beim Salzburger Red Bull Media House erworben. Motorvision hält damit ab sofort die exklusiven Pay-TV-Rechte an dem Motorsport-Paket, das unter anderem Interviews mit Formel-1-Fahrern, Nachwuchsrennserien, Dokumentationen, Porträts und die Red Bull Air Race 2010 erhält. Die ersten beiden Rennen des Luft-Spektakels werden von Motorvision TV am 25. April ab 18.05 Uhr gezeigt.
"Red Bull ist für uns gleichbedeutend mit Power, Action, Sport und Entertainment“, sagt Jochen Kröhne, Geschäftsführer des Senders Motorvision TV. Red Bull Air Race oder Red Bull X-Fighters seien "wahre Publikumsmagneten" vor allem für eine junge männliche Zielgruppe. "Genau diese wollen wir auch mit unserem Programm ansprechen", betont Kröhne. Seit Juli des vergangenen Jahres ist Motorvision TV über die Pay-TV-Plattform Sky empfangbar; zu fast 80 Prozent seien die Zuschauer männlich. Analysen des Senders haben zudem ergeben, dass das Programm des Autokanals besonders gerne von Fans zwischen 14 und 29 Jahren gesehen wird.
Red Bull ist selbst im TV aktiv, hat aber mit Servus TV einen Free-TV-Kanal im deutschsprachigen Markt platziert. Der Getränkekonzern von Dietrich Mateschitz betreibt selbst einen Formel-1-Rennstall und hat im Lauf der Jahre diverse Action-Sport-Events lanciert wie eben das Red Bull Air Race oder auch diverse Skirennen - passend zur jungen und eher männlichen Kernzielgruppe der Kult-Brause Red Bull.