WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pay-Sender Motorvision zeigt Red-Bull-Spektakel

Motorvision TV hat knapp 70 Stunden Programmmaterial von der Red Bull Media House erworben - inklusive Red Bull Air Race 2010.

Text: Petra Schwegler

23. März 2010

Der Münchner Abosender Motorvision TV hat knapp 70 Stunden Programmmaterial beim Salzburger Red Bull Media House erworben. Motorvision hält damit ab sofort die exklusiven Pay-TV-Rechte an dem Motorsport-Paket, das unter anderem Interviews mit Formel-1-Fahrern, Nachwuchsrennserien, Dokumentationen, Porträts und die Red Bull Air Race 2010 erhält. Die ersten beiden Rennen des Luft-Spektakels werden von Motorvision TV am 25. April ab 18.05 Uhr gezeigt.

"Red Bull ist für uns gleichbedeutend mit Power, Action, Sport und Entertainment“, sagt Jochen Kröhne, Geschäftsführer des Senders Motorvision TV. Red Bull Air Race oder Red Bull X-Fighters seien "wahre Publikumsmagneten" vor allem für eine junge männliche Zielgruppe. "Genau diese wollen wir auch mit unserem Programm ansprechen", betont Kröhne. Seit Juli des vergangenen Jahres ist Motorvision TV über die Pay-TV-Plattform Sky empfangbar; zu fast 80 Prozent seien die Zuschauer männlich. Analysen des Senders haben zudem ergeben, dass das Programm des Autokanals besonders gerne von Fans zwischen 14 und 29 Jahren gesehen wird.

Red Bull ist selbst im TV aktiv, hat aber mit Servus TV einen Free-TV-Kanal im deutschsprachigen Markt platziert. Der Getränkekonzern von Dietrich Mateschitz betreibt selbst einen Formel-1-Rennstall und hat im Lauf der Jahre diverse Action-Sport-Events lanciert wie eben das Red Bull Air Race oder auch diverse Skirennen - passend zur jungen und eher männlichen Kernzielgruppe der Kult-Brause Red Bull.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.