WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Payback: Es gibt nur fünf Rudi Völler

In der Herbstkampagne bewirbt das Bonusprogramm das fünffache Punktesammeln mit dem fünffachen Rudi Völler. Die Idee stammt von Nordpol.

Text: Frauke Schobelt

5. September 2011

"Es gibt nur einen Rudi Völler..." sangen 2002 enthusiastische Fußballfans in der Hymne für den früheren Bundestrainer. Auch Payback würdigt in der Herbstkampagne die Fußball-Legende mit diesem Song - allerdings leicht abgewandelt. Denn das Bonusprogramm bewirbt seit Montag auf www.payback.de/5fach online seine "5fach-Punkte-Woche" mit einem fünffachen Rudi Völler. Die Idee stammt von der Hamburger Agentur Nordpol.

In drei kurzen Filmepisoden taucht Rudi Völler immer im Fünfer-Pack auf, so etwa in einer "Payback-Pressekonferenz", in der er sich selbst die Hand schüttelt und das Namensschild klaut. „Rudi Völler ist nicht nur eine Fußball-Legende, sondern auch ein außergewöhnlicher Sympathieträger. Als Fünfling, dessen Einmaligkeit bereits musikalisch gewürdigt wurde, passt er optimal zur Botschaft unserer Kampagne“, freut sich Marco Lunger, Bereichsleiter Brand and International bei Payback, über die Kooperation.

Jeder Spot wurde von Markenfilm Crossing unter der Regie von Joern Heitmann als „One-Shot“ produziert, als eine zusammenhängende Szene ohne Schnittpause. Trotzdem interagieren die fünf Völlers miteinander. Mit programmierten Kameraschwenks per Motion-Head wurde die immer gleiche Bewegung reproduziert, Völler musste jede Szene mindestens fünfmal spielen. "Zum Glück reichte es damals auf dem Platz immer vollkommen aus, einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, resümiert der heutige Sportdirektor des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.