
Payback: Es gibt nur fünf Rudi Völler
In der Herbstkampagne bewirbt das Bonusprogramm das fünffache Punktesammeln mit dem fünffachen Rudi Völler. Die Idee stammt von Nordpol.
"Es gibt nur einen Rudi Völler..." sangen 2002 enthusiastische Fußballfans in der Hymne für den früheren Bundestrainer. Auch Payback würdigt in der Herbstkampagne die Fußball-Legende mit diesem Song - allerdings leicht abgewandelt. Denn das Bonusprogramm bewirbt seit Montag auf www.payback.de/5fach online seine "5fach-Punkte-Woche" mit einem fünffachen Rudi Völler. Die Idee stammt von der Hamburger Agentur Nordpol.
In drei kurzen Filmepisoden taucht Rudi Völler immer im Fünfer-Pack auf, so etwa in einer "Payback-Pressekonferenz", in der er sich selbst die Hand schüttelt und das Namensschild klaut. „Rudi Völler ist nicht nur eine Fußball-Legende, sondern auch ein außergewöhnlicher Sympathieträger. Als Fünfling, dessen Einmaligkeit bereits musikalisch gewürdigt wurde, passt er optimal zur Botschaft unserer Kampagne“, freut sich Marco Lunger, Bereichsleiter Brand and International bei Payback, über die Kooperation.
Jeder Spot wurde von Markenfilm Crossing unter der Regie von Joern Heitmann als „One-Shot“ produziert, als eine zusammenhängende Szene ohne Schnittpause. Trotzdem interagieren die fünf Völlers miteinander. Mit programmierten Kameraschwenks per Motion-Head wurde die immer gleiche Bewegung reproduziert, Völler musste jede Szene mindestens fünfmal spielen. "Zum Glück reichte es damals auf dem Platz immer vollkommen aus, einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, resümiert der heutige Sportdirektor des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.