
Am 28. September:
Peloton: Verkaufsstart für das neue Laufband
Ende dieses Monats bringt Peloton sein neues Laufband "Tread" in Deutschland auf den Markt. Mit dem Launch hofft der Fitnessgerätehersteller, dem abflauenden Wachstum auf die Sprünge zu helfen.

Foto: Peloton
Anfang Mai hatte Peloton nach Berichten, dass durch ein Laufband ein Kind zu Tode gekommen sei, alle seine Laufbänder zurückgerufen. Bei den neuen Tread-Laufbändern wurden jetzt zusätzliche Sicherheits-Features eingebaut. Es gibt einen Safety-Key, der nach Beendigung des Workouts abgezogen werden muss. Zudem kann das Laufband über einen mittig platzierten Stopp-Button jederzeit sofort angehalten werden.
In Deutschland startet der Verkauf des Peloton Tread am 28. September in allen Peloton-Stores und natürlich online. Die dazugehörigen Kurse, welche gleich drei neue Trainer:innen auf Deutsch geben werden, kommen direkt aus dem nagelneuen Studio in London. Das Tread-Laufband kostet inklusive Lieferung knapp 2500 Euro. Dazu kommen noch die 39 Euro Monatsgebühr für die Peloton-Mitgliedschaft.
Zuletzt mehrten sich allerdings die Anzeichen, dass der Corona-Boom, von dem Peloton stark profitiert hatte, nachlässt. Im zweiten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Jahresvergleich zwar um 54 Prozent auf 936,9 Millionen Dollar. Im Quartal davor hatte sich der Umsatz aber noch mehr als verdoppelt und lag bei über einer Milliarde Dollar.
Unter dem Strich hatte Peloton im Quartal sogar einen Verlust von 313 Millionen Dollar eingefahren. Außerdem warnte das Management, dass höhere Kosten und starke Preissenkungen bei einigen Produkten die Bilanz belasten könnten.