
Kampagne:
Penny bewirbt Festtagssortiment in TV und Social Media
Pilot Hamburg hat eine integrierte Kampagne für die neue Eigenmarken-Linie "Mein Fest" von Penny entwickelt. Zeitgleich zur Markteinführung startet der Discounter erstmals eine eigene Social Media Kommunikation.
Mit einer Kampagne bewirbt der Discounter Penny seine neue Eigenmarken-Linie "Mein Fest". Das Feststagssortiment umfasst 140 Artikel aus nahezu allen Warengruppen, die zeitlich befristet angeboten werden. Zur Markteinführung starten TV-Spots, außerdem geht unter www.mein-fest.de eine eigene Landingpage online mit Tipps und Rezepten für die Feiertage.
Die Spots sind ab 1. Dezember auf reichweitenstarken Sendern (RTL, Sat.1, Vox, RTL II, Super RTL und Kabel Eins) zu sehen. Ob Brunch in der Studenten-WG, Kissenschlacht oder festliches Abendessen mit der ganzen Familie - unter dem Motto „Mach´s zu deinem Fest – mit Mein Fest“ zeigen die Spots, dass jedes Weihnachtsfest von dem "lebt", was der Einzelne daraus macht.
Das integrierte Kommunikationskonzept einschließlich der Kreation hat Pilot Hamburg entwickelt. Die Media-Agentur baut ihr Kreativ-Angebot weiter aus und hat erst kürzlich Markus Weiß als neuen Geschäftsführer Kreation Beratung ins Management geholt. Die Produktion der Filme verantwortet Element-E.
Neben der Werbung in TV, Online, Mobile und Print sollen Handzettel und Werbemedien in den Penny-Märkten den Abverkauf der Eigenmarke ankurbeln. Die Produkte werden auch in dem neuen Kundenmagazin „Mittendrin.“ präsentiert, dazu gibt es ein Rezeptheft rund um die Produktlinie.
Zeitgleich zum Kampagnenstart startet Penny erstmals eine eigene Social Media Kommunikation. Auf der neuen Facebook-Seite präsentiert sich der Discounter als „Alltagshelfer“ und veröffentlicht neben News auch Tipps, Rezepte und Aktionen. Zum Auftakt gibt es außerdem eine eigene Aktionsseite rund um das neue Feiertagssortiment.
Mit der Kampagne und dem Eigenmarken-Konzept macht die Rewe-Tochter Penny vor allem Lidl Konkurrenz. Der Discounter bewirbt aktuell mit mehreren TV-Spots seine eigene Gourmet-Linie "Deluxe".