
Penny bringt "Feine Kost" auf den Markt
"Discount kann mehr als nur billig" lautet das Motto, mit dem der Rewe-Disounter sein neues Premium-Segment einführt. Muss es auch, ein Penny-Champagner kostet immerhin 15 Euro. Die Rewe Group ist mit dem Verkaufsstart äußerst zufrieden.
Noch vor dem eigentliche Weihnachtsgeschäft lanciert der Rewe-Disounter Penny eine hauseigene Premium-Dachmarke. Sie heißt "Feine Kost: königlich genießen" und steht unter dem Motto "Discount kann mehr als nur billig". Das Sortiment besteht aus rund 80 Produkten und mit dem Start zeigt sich das Unternehmen mehr als zufrieden. Unmittelbar nach dem Verkaufsstart läge die Marke bereits 20 Prozent über ihrem Plan-Soll, hieß es.
Im Portfolio von "Feine Kost" bietet Penny zum Beispiel Trüffelpastete für 1,29 Euro an; aber auch höherpreisige Produkte wie den Luise Rosé-Champagner zum Preis von 14,99 Euro (ab 14. Dezember).
Mit der feinen Kost will Penny sein Sortiment optimieren. Einen ähnlichen Angriff auf das klassische Geschäft der Markenartikler startete vor kurzem bereits Rewe selbst. Mit "Feine Welt" führten die Rewe-Häuser eine Premiumschokomarke ein, die Herstellern wie Lindt oder Mövenpick Konkurrenz machen soll.