WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Shitstorm:
Penny provoziert mit Regenbogen-Weihnachtsmännern

Die LGBT-Gemeinde feiert Penny für ihre neuen Zipfelmänner in Regenbogen-Stanniol. Doch auch Wutbürger machen mächtig Stunk. Ein gelungener PR-Coup des Discounters.

Text: Anja Janotta

6. November 2017

Die Aktion findet im Netz starke Beachtung.
Die Aktion findet im Netz starke Beachtung.

Foto: Penny

Warum dürfen Weihnachtsmänner nicht Weihnachtsmänner lieben? Eigentlich sollte das doch die selbstverständlichste Sache der Welt sein. Drum hat Penny seit diesem Montag neue "Zipfelmänner" im Sortiment. Sie sind in regenbogenfarbenes Stanniol gehüllt und werden in zwei Varianten in 2.150 Penny-Filialen in ganz Deutschland vertrieben.

"Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe!" schreibt Penny auf Facebook und verbreitet die Aktion unter dem Hashtag #seidliebzueinander.

Doch auch wenn in Deutschland die Ehe für alle gilt, ist die Toleranz einiger offenbar doch nicht so groß. Immerhin heimste der Disounter gut ein Zehntel wütender Emojis ein, auch wenn die Mehrheit der Betrachter dein Like oder gar ein Herz vergeben. Die Facebook-Kommentare reichen von froher Zustimmung ("Well played, Penny!") über Nachfragen besorgter Veganer bis hin zu offener Ablehnung ("Boykott für diese Propaganda und Gotteslästerung"). Die Reaktionären beklagen die Entweihung eines einst christlichen Weihnachtssymbols. Die LBGT-Gemeinde hingegen feiert die Rewe Group für ihre Entscheidung.

Der kalkulierte PR-Effekt dieser #Zipfelmänner-Aktion jedenfalls dürfte Rewe ganz bestimmt nicht ungelegen kommen.

Twitter


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.