Fußball-WM:
Pepsi-Kampagne: Mario Gomez kickt mit Lionel Messi
Pepsi tut es wieder: Der Nicht-Sponsor wartet zur Fußball-Weltmeisterschaft mit einer internationalen Sportler-Riege auf. In Deutschland unterstützt Ex-Bayernspieler Mario Gomez Weltstars wie Lionel Messi.
Pepsi ruft zum Anpfiff: Insgesamt 19 Fußballer hat der US-Konzern für die wichtigste Kampagne des Jahres verpflichtet. Neben Weltstar Lionel Messi gehören noch Sergio Agüero (beide Argentinien), Jack Wilshere (England), David Luiz (Brasilien), Robin van Persie (Niederlande) und Sergio Ramos(Spanien) zu dem Team für globalen Auftritt rund um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli). In einigen Wochen geht ein TV-Spot on Air. Einige der Herren prangen auch auf Pepsi-Dosen und -Verpackungen, die ab März in den Handel stehen. Zudem kündigt der Getränkehersteller "Musik- und Kunstaktionen" mit der Werbe-Mannschaft an.
Zu diesen sechs Kickern gesellen sich weitere Testimonials, die bestimmte Märkte beackern. In Deutschland übernimmt diese Rolle Nationalspieler Mario Gomez. Der Torjäger vom AC Florenz kommt auf Pepsi-Verpackungen und Werbeflächen, in einem Kinospot sowie bei digitalen Events und Facebook-Aktionen zum Einsatz. Den Werbeclip mit Gomez hält Pepsi noch unter Verschluss, allerdings hat die Marke ein Video vom Dreh auf Youtube veröffentlicht.
Die weiteren Testimonials: Juan Guillermo Cuadrado (Kolumbien), Clint Dempsey (USA), Tarik Elyounoussi (Norwegen), Maynor Figueroa (Honduras), Vincent Kompany (Belgien), Kemar Lawrence (Jamaika), Victor Moses (Nigeria), Peter Osaze Odemwingie (Nigeria), Oribe Peralta (Mexiko), Andriy Pyatov (Ukraine), Mohamed Salah (Ägypten) und Gylfi Por Sigurosson (Island).
Via Facebook hat Pepsi die Auserwählten in einer Art Countdown verkündet. Für Twitter hat das Unternehmen den Hashtag #FutbolNow kreiert. Die Stars verkündeten ihren Fans ihr Pepsi-Engagement über die sozialen Netzwerke.
Bereits im Oktober hat der Getränkekonzern etwas die Stimmung für die WM angeheizt: Messi zeigt ein paar seiner Tricks - mit einer Dose. Pepsi greift seit rund 15 Jahren die großen Fußball-Turniere in der Werbung auf. Damit kontert die Marke die Anstrengungen von Coca-Cola. Der Rivale betätigt sich seit Jahrzehnten als WM- und EM-Sponsor.