
Basketball:
Pepsi löst Coca-Cola als Marketing-Partner der NBA ab
Wachablösung in der US-Basketball-Liga NBA: Pepsi löst Coca-Cola als Sponsor ab.
Pepsi löst seinen Rivalen Coca-Cola nach 28 Jahren als Marketing-Partner der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ab. Den ab der neuen Saison gültigen neuen Deal mit dem Getränkehersteller stellte die NBA am Montag in New York vor. Über den finanziellen Rahmen der Vereinbarung, die auch für die Frauen-Liga WNBA und den US-Verband Gültigkeit hat, wurde zunächst nichts bekannt. Die Partnerschaft soll sich auf den amerikanischen und den chinesischen Markt erstrecken, wo die NBA immer populärer wird.
Der Konzern Pepsico will mit dem Engagement vor allem die Marken Mountain Dew, Aquafina, Brisk, Doritos und Ruffles bewerben. Die Amerikaner sind bereits seit Jahrzehnten über Gatorade mit der NBA verbandelt. Den Sponsoring-Deal schloss damals die Quaker Oats Company ab, die inzwischen zum Pepsi-Reich gehört.
Coca-Cola kündigte derweil an, dass die Zusammenarbeit mit einzelnen Spielern und Teams der NBA fortgesetzt werden.
Erst im März hatte der Sportartikelhersteller Adidas verkündet, ab 2017 nicht mehr die US-Basketball-Profiliga zu sponsern. Das Unternehmen habe sich entschieden, den noch bis Ende der Saison 2016/2017 laufenden Ausrüstervertrag nicht zu verlängern, teilte der Konzern mit. Angeblich hat die deutsche Marke 400 Millionen US-Dollar für den elf Jahre bezahlt.