Globales Feelmore50-Ranking 2016:
Pepsico führt im Ranking der emotionalsten Spots
Humor und Tiere sind eine gute Mischung, um im "FeelMore50"-Ranking von Brainjuicer ganz vorne zu landen. Auch die lachenden Pferde von Volkswagen schaffen es in die Top Ten der weltweit emotionalsten und wirksamsten Werbespots.
Die pfiffigen Hunde im Pepsico-Spot "Doritos Dogs" führen in diesem Jahr das globale "FeelMore50"-Ranking von Brainjuicer an. Die Marktforscher testeten dafür weltweit über 500 TV- und Online-Spots und analysierten, welche bei den Zuschauern besonders starke Emotionen erzeugen und zum Geschäftserfolg beitragen. 50 schafften es in das Ranking.
Der Super-Bowl-Spot von Pepsico (Agentur: Goodby Silverstein & Partners) zeigt drei Hunde, die mit unterschiedlichen Taktiken versuchen, an eine Tüte Doritos in einem Supermarkt zu gelangen. Auf der Brainjuicer eigenen "Emotion-into-Action"-Skala kommt der Film auf einen Wert von 90,9.
Auf dem zweiten Platz folgt mit einem Wert von 89,91 das Online-Video von UPS "Driver Training Camp" (Agentur: Ogilvy & Mather).
"Die beiden kreativen Spots sind Best-in-Class, 5-Sterne-Performer in ihren jeweiligen Gattung. Sie nutzen starke Emotionen, um starke Business-Effekte zu liefern", sagt Kathrin Posnanski, Country Director Deutschland, Brainjuicer. "Der Doritos Spot führt das Ranking an, weil er für Humor steht und neun von zehn Menschen zum Lächeln bringt."
Zum Lachen brachte viele Zuschauer auch der beste deutsche Spot: Die "Lachenden Pferde" von Volkswagen (Agentur: Grabarz & Partner) belegen im globalen Ranking den zehnten Platz und verpassen mit Platz 4 unter den TV Spots nur knapp das Podium.
Für das Ranking wählte Brainjuicer Werbespots aus, die in 2016 besonders populär waren, sich am stärksten viral verbreiteten oder Preise gewonnen haben. Die Analysten bewerteten 500 Werbespots mit bis zu fünf Sternen. Je mehr Sterne eine Werbung erzielt, desto emotionaler ist diese und umso wahrscheinlicher bewirke sie große langfristige Geschäftserfolge, so die Schlussfolgerung von Brainjuicer. Im FeelMore50-Ranking finden sich demnach nur 4- oder 5-Sterne-Werbespots, die starke Emotionen auslösen.
Die weiteren Top Ten:
Platz 3: Der Super-Bowl-Spot von Hyundai (Agentur: Innocean)
Platz 4: Der Nestlé-Spot aus Thailand
Platz 5: Allegro Grupa, Polen, "Englisch for Beginners". Agentur: Bardzo, Warschau
Platz 6: American Honda, Agentur: RPA
Platz 7: Kraft Heinz Company, Agentur: David Miami
Platz 8: Danone Group, "Evian Baby Bay", Agentur: BETC
Platz 9: Daimler AG, "Smart Smarteffect", BBDO Portugal
Das komplette Ranking gibt es unter www.feelmore50.com