
Per Facebook zum Fonic-Stammtisch
Die O2-Tochter startet eine neue Social-Media-Aktion, bei der Nutzer das Management treffen können. Auch in der Klassik tut sich was: Das neue Markenprofil wird präsentiert.
Der Mobilfunker Fonic intensiviert den Kundendialog: Am 24. Februar soll in einem Münchner Restaurant der erste Fonic Stammtisch über die Bühne gehen. Mit dabei sind die Geschäftsführer Holger Feistel und Thomas Heise sowie das Produktmanagement und das Marketing-Team. Für die Ansprache nutzt die Discount-Marke von O2 das Soziale Netzwerk Facebook.
Auf dem Facebook-Firmenprofil von Fonic können sich Nutzer per Kommentar für den Stammtisch bewerben.Gute Chancen haben jene, die sich aktiv im Forum auf Facebook beteiligen oder über Handy-Themen bloggen oder twittern. Es müssten nicht zwingend Kunden von Fonic sein, betont der Mobilfunk-Discounter.
Der Fonic-Stammtisch ist der Auftakt für weitere Werbung auf StudiVZ, Facebook & Co.: "Wir werden 2010 knapp zehn Prozent unseres Mediabudgets auf Social-Media-Aktivitäten einsetzen", sagt Natalie Kressin, Marketing-Leiterin von Fonic. Bereits im letzten Jahr realisierte Fonic die Aktion Geschenktage mit einem Edelprofil auf StudiVZ.
Auch in den klassischen Disziplinen stehen Veränderungen an: Fonic hatte im letzten Jahr die Agentur MetaDesign damit beauftragt, das Markenprofil zu schärfen. Die Überarbeitung hat sich Fonic einen mittleren sechsstelligen Betrag kosten lassen. Im Corporate Design wurden Logo, Farben und Typographie überarbeitet. Was bleibt, ist das Testimonial: Der Model-Trainer Bruce Darnell lächelt von der Website und den neu gestalteten Auftritt am Point of Sale. Auch die klassischen Werbemaßnahmen wie TV-Spots werden angepasst. "Wir haben mit Bruce als Gesicht seit dem Marktstart 2007 über eine Million Kunden gewonnen, er steht für unsere Markenwerte Stil und Aufrichtigkeit", so Kressin.