
Werbewirksamkeit:
Per Instagram zur Probefahrt im neuen BMW X2
Leads statt Likes, Conversions statt Comments: Virtual Identity hat zum Launch des neuen Modells für BMW in Österreich eine Social-Kampagne mit ganz eindeutigen Zielen umgesetzt.

Foto: BMW/VI
Von der Instagram Story auf den Autositz. Das war das Ziel einer von der BMW Group und Virtual Identity für den österreichischen Markt entwickelten Instagram-Kampagne zum Launch des neuen BMW X2. Offensichtlich hat das ganz gut funktioniert: In der Brand Lift Studie sei die Werbeerinnerung um ganze 34 Prozentpunkte gegenüber der Kontrollgruppe gesteigert worden, so Virtual Identity (VI). Bei der Bekanntheit des neuen Modells seien es "starke 32,8 Punkte" gewesen, teilt das von Ralf Heller geführte Unternehmen mit Standorten in Freiburg, München und Wien mit. Die beste Conversion-Rate, also die Verwandlungsquote von Werbekontakten in Probefahrtanmeldungen, hat demnach das Format „Ads in Stories“ erzielt. Die höchste absolute Anzahl an Leads sei über Instagram Lead-Ads erzielt worden, wie VI in einer Instagram-Masterclass in Frankfurt vor 100 Marketing- und Digital-Experten der deutschen Autobranche erklärte.
Michael Schmidt, der als Director Consulting alle Strategie-Themen bei Virtual Identity verantwortet, ist sich sicher: „Aktuell bewerten viele Marken ihre Instagram-Aktivitäten noch anhand der Anzahl an Likes, erreichten Personen, oder Followern. In Zukunft müssen Autobauer sich mit dem Beitrag ihrer Social Media Aktitvitäten zum Business Value auseinandersetzen. Zum Beispiel mit dem klaren Ziel, Leads zu erzielen, sprich: die Generierung von Probefahrten.“
Benjamin Keller, Client Partner Automotive DACH Facebook / Instagram dazu: „Es fand und findet immer noch ein fundamentaler Wandel innerhalb der visuellen Kommunikation statt. Einerseits halten Menschen ihr Smartphone zu 90 Prozent der Zeit senkrecht. Virtual Identity hat mit einer holistischen Strategie für Instagram Feed und Stories genau dieser Entwicklung Rechnung getragen. Die starken Ergebnisse im Bereich Werbewirksamkeit, aber auch Lead-Generierung belegen dies eindrucksvoll“.
„Instagram kann mehr als nur schönen Brand Content“
Amir Tavakolian, Geschäftsführer Virtual Identity GmbH, sieht die erfolgreiche Strategie bestätigt: „Instagram Stories haben einen positiven Einfluss auf die Brand-Awareness bei Neufahrzeug-Launches und auf relevante Kundenanfragen. Instagram führt die Interessen und Leidenschaften einer fantastischen Auto-Community zusammen und ist eine einzigartige Gelegenheit, die Zielgruppe anzusprechen. Mit dem BMW X2 Case zeigen wir, dass Instagram viel mehr kann als nur schönen Brand Content transportieren. Es ist ein schöner Beleg dafür, dass wir mit unserer zielorientierten Herangehensweise einen nachweisbaren Beitrag zum Geschäftserfolg unserer Kunden leisten.“