
Performance-Marketing:
Performance Network ordnet sich neu
Die Online-Marketing-Holding agiert nur noch mit drei Marken. So kann Performance Network freier agieren. Die Geschäftsführer versprechen sich insbesondere im Mittelstand viel Wachstum.
Nach dem Verkauf von Booming an ProSiebenSat.1 wird bei der Münchner Online-Marketing-Holding Performance Network mit seinen drei Marken aufgeräumt. "Wir haben das ,The‘ im Namen gestrichen. Irgendwann wurde es uns zu sperrig", sagt Gregor Abt, Chef von Performance Network. Auch die Struktur der Holtzbrinck-Tochter ordnen die Geschäftsführer Abt und Michael Rechsteiner neu. "Die Services von Booming und Mailandsale hatten sich teilweise stark überschnitten. Nach dem Verkauf kann sich Performance Network insgesamt viel freier entwickeln", sagt Abt.
Der Name Performance Network fungiert einerseits als Dachmarke. Zudem steht er für Lead-Generierung und Performance-Marketing in den Disziplinen Suchmaschinen-Advertising, -Optimierung, Affiliate-Marketing sowie leistungsorientierte Display- und TV-Werbung. Die zweite Marke Mailandsale deckt nun ausschließlich den Bereich "Digitaler Dialog" mit allen Facetten des E-Mail-Marketings ab. Auf lokale Werbung für kleine und mittelständische Firmen konzentriert sich das dritte Unternehmen LocalPerformance.
Im Zuge der Umstrukturierung ist die Holding mit ihren 30 Mitarbeitern in die Holtzbrinck-Räume im Stadtteil Schwabing gezogen. "Ein Verkauf unserer Agentur ist derzeitig nicht geplant. Wir sind seit zwei Jahren profitabel und bedienen etliche Tochterunternehmen des Konzerns", erklärt Rechsteiner. Zu den Kunden gehören Audible und GameDuell sowie Sky.
Mit LocalPerformance besitzt Holtzbrinck zudem einen strategisch wichtigen Dienstleister: Der Spezialist bietet als Google-Premium-KMU-Partner mit Verlagspartnern crossmediale Anzeigenpakete für lokale Werbungtreibende an. "Der Rechtsanwalt aus Speyer oder der Friseur in Ulm können über uns Anzeigen in den Print-Tageszeitungen sowie Google-Anzeigen und Online-Werbung buchen", erklärt Abt. Im Portfolio auf Seiten der Publisher stehen etwa die Südwest-Presse sowie der Südkurier. Zuletzt konnte LocalPerformance auch Axel Springer an sich binden.