
Peter Schmidt Group gibt Berlitz ein globales Gesicht
Der Fremdsprachendienst Berlitz Corporation entscheidet sich in einem Pitch für die Peter Schmidt Group als Kreativpartner. Das neue Corporate Design soll den Markenauftritt international vereinheitlichen.
Die Berlitz Corporation lässt ihr Corporate Design überarbeiten. Der Pitch lief seit dem Frühjahr 2011 mit drei Agenturen. Den Etat gewann die BBDO-Tochter Peter Schmidt Group. Schritt für Schritt wird die Brandingagentur jetzt das CD überarbeiten, angefangen von den Printmedien bis hin zu digitalen Anwendungen. Das Logo bleibt im Zuge des Relaunchs der Marke jedoch unverändert.
Berlitz bietet seit über 130 Jahren fremdsprachliche Dienstleistungen. Weltweit hat das Unternehmen, das zur japanischen Gruppe Benesse Corporation gehört, mehr als 550 Center in über 70 Ländern. Zum Angebot gehören unter anderem Sprachtraining, interkulturelle Seminare und "Global Leadership Training" für Manager. Durch Zukäufe und die Erweiterung des Produktportfolios hat sich das Unternehmen stark verändert, eine internationale Vereinheitlichung des Markenauftritts war notwendig geworden. Rita Paul, Director of Global Marketing / Regional Marketing Director, Berlitz Europe: "Die internationale Aufstellung der Agentur ist für uns bei der Neupositionierung von Berlitz als Global Education Company von entscheidender Bedeutung".
Zur Implementierung des neuen Corporate Designs entwickelt die Peter Schmidt Group Guidelines für die verschiedenen Produktmarken und Programme (Berlitz English, Berlitz Kids&Teens, Berlitz Virtual Classroom, usw.), die die jeweiligen Anforderungen der verschiedenen internationalen Märkte berücksichtigen. Das neue Erscheinungsbild soll Anfang 2012 zum ersten Mal vorgestellt werden.