WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Pflanzen statt Neopren: Patagonia wirbt mit Gras-Witz

Die Outdoor-Marke Patagonia bewirbt ihren umweltverträglicheren Neopren-Anzug für Surfer. Und lockt in der Anzeigenkampagne mit einem ganz besonderen Kraut. 

Text: Frauke Schobelt

6. August 2014

Die Outdoor-Marke Patagonia hält viel auf ihr ökologisches Sendungsbewusstsein. Das US-Unternehmen hat nun in Zusammenarbeit mit dem Biomaterialhersteller Yulex einen Neopren-Anzug auf den Markt gebracht, der das Surfen zu einem biologisch verträglicheren Sport machen soll. Die neue Schwimmhaut besteht zu 60 Prozent aus einem nicht-synthetischen Kautschuk, das aus dem Wüstenstrauch Guayule gewonnen wird. Herkömmliche Neopren-Anzüge werden auf Petroleum- oder Kalkstein-Basis hergestellt, was viele Ressourcen kostet. Außerdem sind die Teile nicht biologisch abbaubar, ausgerechnet die Trendsportart hat deshalb ein Umweltproblem.

Um die ökologischere Alternative zu bewerben, setzt Patagonia auf ein Wortspiel, auf das wohl auch gerade Surfer gerne anspringen: "We have the best weed in town", heißt es in der Anzeigenkampagne. "Weed" = Kraut = Marihuana. "And we give it away" erklärt die Marke. Allerdings nicht selbstlos, sondern für viele Taler: Rund 529 bis 549 Dollar, deutlich mehr als für herkömmliche Anzüge, muss der ökologisch bewusste Surfer hinblättern.

Das Material scheint zu überzeugen: Die "New York Times" hat die Öko-Anzüge testen lassen. 

Der Name Neopren ist übrigens markenrechtlich geschützt vom Chemiekonzern DuPont. Der Kunststoff heißt Chlor-Butadien-Kautschuk. Klingt gleich viel giftiger.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.