
Frischkäse:
Philadelphia frischt Logo auf
Mondelez gönnt der Frischkäse-Marke Philadephia einen neuen Look, entwickelt von der Design-Agentur Dragon Rouge.
Zurzeit führt die Mondelez-Marke Philadelphia europaweit ein neues Design ein. Die überarbeitete Anmutung hat die Londoner Design-Agentur Dragon Rouge entwickelt. Zuletzt prangte noch der (ehemalige) Unternehmensname Kraft über dem Schriftzug auf der Produktpackung. Jetzt steht dort stattdessen entweder "Original" (Klassisch) oder Kategoriebezeichnungen wie Balance (Light-Produkte). Die verschiedenen Geschmacksrichtungen bekommen eine eigene Farbwelt. Den neuen Look präsentiert die Streichkäse-Marke nicht nur in den Supermarkt-Regalen. Das veränderte Design kann man unter anderem in einem aktuellen TV-Spot entdecken, der für mehrere Sorten wirbt. Den Slogan dazu, "Genieße das Leben, es ist köstlich", hat Mondelez bereits zu Jahresbeginn eingeführt. Die Agentur BBH, London, kümmert sich um die werbliche Umsetzung.
Hier zum Vergleich: Neues Design (oben) gegen alte Anmutung (unten).
Zwar hat Mondelez zuletzt einige Korrekturen bei Philadelphia durchgeführt. Doch in Deutschland steht die Marke gut da, wie Mafo.de im aktuellen Markenranking herausgefunden hat. Die Marktforscher haben neun Frischkäsemarken auf ihre Stärke und Position auf dem Markt getestet. Der große Gewinner Philadelphia setzt sich mit weitem Abstand an die Spitze der Branche (siehe auch Scorecard).
Philadelphia: Vier Kategorien, viermal Platz eins lautet die streichzarte Bilanz des Mafo.de-Ranking-Siegers. Philadelphia kann die Frischkäse-Freunde sowohl in punkto Bekanntheit als auch Claim ("Genieße das Leben. Es ist köstlich."), Einzigartigkeit und Image laut Studie am besten abholen und generiert ein attraktiv, dynamisch und sympathisch anmutendes Bild, das vertrauenswürdige und traditionsreiche Qualität transportiert.
Exquisa: Die bekannte Marke wirkt ähnlich unkompliziert wie Philadelphia und liefert eine besonders bei Qualität, Relevanz und Tradition geschmeidige Image-Leistung ab, die von dem als aussagekräftig und passgenau wirkenden Spruch "Keiner schmeckt mir so wie dieser." unterfüttert wird. Dieser Claim kann insgesamt sogar auf dem gleichen Niveau überzeugen, wie der Philadelphia Claim.
Bresso: kann sich gut von anderen Frischkäsemarken abgrenzen und wirkt auf die Befragten "besser als andere Marken". Bresso hat ein stabiles Markenbild und buhlt mit einem sympathisch erscheinenden Claim ("Genieß das Leben!") um Kunden, dem es jedoch an Prägnanz fehlt.
Almette / Brunch / Buko: Während Almette am natürlichsten und Buko am ehrlichsten von allen Ranking-Vertretern wirkt, distanziert Brunch die Konkurrenz bei Innovation und Modernität. Innerhalb dieses Trios ist Brunch am bekanntesten und wirkt am einzigartigsten. Beim Claim schneiden hingegen Almette ("Nur das Beste kommt ins Fässchen.") und Buko ("natürlich lecker") besser als Brunch ("So geht Brotaufstrich!") ab.
Miree verfügt über ein ordentliches Markenbild, das etwa bei Ehrlichkeit und Unkompliziertheit über Benchmark-Level klettert. Allerdings hapert es an Bekanntheit und Einzigartigkeit.
Kiri: Der durchaus bekannte französische Frischkäse wird vor allem in den Bereichen Attraktivität, Besonderheit und Relevanz abgestraft und kassiert die insgesamt schlechtesten Image-Noten.
Le Tartare: "Der frische Franzose!", wie sich der unbekannteste aller Ranking-Teilnehmer im passend und sympathisch wirkenden Werbespruch tituliert, mundet den Verbrauchern hinsichtlich Dynamik, Innovation und Modernität am wenigsten und muss mit dem letzten Ranking-Platz vorlieb nehmen.