
Interbrand/Ogilvy & Mather:
Philips enthüllt neues Logo im Netz
Der niederländische Konzern hat zwei Tage lang im Netz seine neue Markenphilosophie und ein überarbeitetes Logo sukzessive entblättert.
Der Konzern Royal Philips machte zwei Tage lang die Internetnutzer neugierig: Schritt für Schritt enthüllte das Unternehme sein überarbeitetes Logo, das Teil einer neuen Markenstrategie ist. Die Niederländer verpassen sich zu der veränderten Anmutung den Spruch "Innovation and you". An der Neuaufstellung waren die Agenturen Interbrand und Ogilvy & Matherbeteiligt. Philips gönnt seinem seit 1934 genutzten Logo, Schild genannt, allerdings eine verhältnismässige sanfte Auffrischung (siehe Grafik zur Logo-Historie unten). Der Schriftzug bleibt, der Rest ist moderner gestaltet. Seit Beginn dieses Jahres wird die Marke über alle Geschäftsbereiche hinweg vom neugeschaffenen Bereich Integrated Brand & Communication aus einer Hand geführt, der die neue Positionierung über die letzten Monate vorangetrieben hat.
Frans van Houten, Chief Executive Officer von Royal Philips, will zukünftig nicht nur den Innovationsgeist betonten, sondern die Bedürfnisse der Konsumenten mehr in den Mittelpunkt stellen. Das Leben der Menschen solle sich durch bedeutsame Innovationen verbessern, so der oberste Chef in einer Mitteilung. Zur korrigierten Ausrichtung gehört auch eine Storytelling-Plattform. Dort werden die Erfindungen des Konzerns mit menschelnden Geschichten verbunden präsentiert. Unter anderem schildert eine Familie aus London wie sie mit einem Lichtsystem, den Schlaf ihrer Tochter regulieren.
Royal Philips hatte zuletzt den Zusatz Electronics aus dem Unternehmensnamen gestrichen. Denn längst konzentrieren sich die Niederländer auf weitere Geschäftsfelder, viele Unterhaltungselektronik-Bereiche wurden entweder verkauft oder in Joint-Ventures ausgelagert. Dafür widmet sich van Houten nun verstärkt lukrativeren Einnahmequellen wie Gesundheitsprodukte. Interbrand schätzt den Markenwert auf 9,8 Milliarden US-Dollar (Quelle: Best Global Brands 2013).
In den vergangenen zwei Tagen konnte man als User auf einer eigens eingerichteten Webseite einen der rund 50000 Pixel einer Abbildung für sich beanspruchen und so das Logo langsam entblättern. Die Aktion promotete das Unternehmen unter dem Stichwort #UncoverPhilips via Facebook und Twitter. Die große Enthüllung in Amsterdam haben die Marketer dann im Netz übertragen. Das Markenzeichen wurde an die Fassade des Hauptsitzes in den Niederlande sukzessive freigelegt.
Zur neuen Markenphilosophie hat das Unternehmen ein Video veröffentlicht...
...und in einem anderen Clip schildern die Niederländer zudem die Design-Historie ihrer Marke: