FC Bayern:
Philips macht die Allianz Arena zum LED-Leuchtturm
Der Offizielle Lichtpartner des FC Bayern hat die Allianz Arena mit Europas größter flächendeckender LED-Außenbeleuchtung für ein Stadion umgerüstet. Das soll auf beide Marken abstrahlen.
Das Schöne an der Partnerschaft zwischen Philips und dem FC Bayern ist: Die Wortwitze zum Thema Strahlkraft muss der Journalist nicht mal selbst bemühen, die bringen Verein und "Offizieller Lichtpartner" schon selbst an. Beim Thema Präsentation der neuen, dynamischen LED-Beleuchtung der Allianz Arena war da die Versuchung aber auch einfach zu groß. Und das Bild passt ja zugegebenermaßen auch.
Denn mit der Umrüstung auf dynamische LED-Beleuchtung bei der Außenfassade und im Innenraum unter dem Dach entsteht für beide Seiten sichtbarer Mehrwert: Mit der neuen Anlage hat die Arena theoretisch 16 Millionen Farben statt bislang drei zur Verfügung, die als dynamische Animationen ablaufen können. Damit inszeniert der Verein sein Wahrzeichen nach außen hin noch repräsentativer - in Deutschland sind die Bayern die einzigen mit flächendeckender LED-Beleuchtung. Und die gut sichtbare Arena wirkt mit der neuen Technik plastischer, Lichtumläufe beeindruckender als statisches Leuchten.
Das wiederum soll auf Philips einzahlen, die damit auch mehr Aufmerksamkeit für ihre Beleuchtungssparte sowie Smart-Home-Produkte erzielen wollen. Das dürfte klappen, obwohl die Anlage im Einsatz hinter dem zurückbleiben muss, was technisch ginge. Denn es ist nicht nur so, dass aus Markengründen 15,5 der 16 Millionen Farben Rottöne sein werden, wie Bayern-Vorstand Andreas Jung scherzt. Neben der Bindung an die Vereinsfarben Rot und Weiß gibt es auch behördliche Aufnahmen aufgrund der Autobahnnähe. Weder dürfen Effekte überraschen noch soll das Lichtspiel Spannung erzeugen.
Das meiste wird sich also in gediegenem Rahmen bewegen, der das Stadion aber auch schon ziemlich gut wirken lässt. Und die Innenraumbeleuchtung, mit der zunächst eine Licht-Laola umgesetzt wird, dürfte die Stadionatmosphäre spürbar verstärken. Weitere Effekte und Sonderinszenierungen werden die Partner ab der jetzt beginnenden Fußball-Saison testen. Das vergrößert nicht nur den Heimvorteil und die Präsentation für die Zuschauer. Es bringt auch via TV-Übertragung das Thema "emotionale Wirkung von Licht" in die Wohnzimmer. Und genau da will Philips die haben.
Nicht nur Philips war fleißig in der Allianz Arena, auch die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Monaten eifrig neue Kabel verlegt. Der Hauptsponsor des FC Bayern München stellte am Donnerstag "StadiumVision" vor, ein stadionweites WLAN-Netzwerk mit Extra-Inhalten für die Fans.