Das meiste wird sich also in gediegenem Rahmen bewegen, der das Stadion aber auch schon ziemlich gut wirken lässt. Und die Innenraumbeleuchtung, mit der zunächst eine Licht-Laola umgesetzt wird, dürfte die Stadionatmosphäre spürbar verstärken. Weitere Effekte und Sonderinszenierungen werden die Partner ab der jetzt beginnenden Fußball-Saison testen. Das vergrößert nicht nur den Heimvorteil und die Präsentation für die Zuschauer. Es bringt auch via TV-Übertragung das Thema "emotionale Wirkung von Licht" in die Wohnzimmer. Und genau da will Philips die haben.

Nicht nur Philips war fleißig in der Allianz Arena, auch die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Monaten eifrig neue Kabel verlegt. Der Hauptsponsor des FC Bayern München stellte am Donnerstag "StadiumVision" vor, ein stadionweites WLAN-Netzwerk mit Extra-Inhalten für die Fans.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.