3. Frauen auf einen Gegenstand zum sexuellen Gebrauch reduziert, insbesondere indem weibliche Körper oder Körperteile ohne Produktbezug als Blickfang eingesetzt werden oder der Eindruck vermittelt wird, die abgebildete Frau sei wie das Produkt käuflich."

Werbung, die Frauen nur auf dekoratives Beiwerk reduziere, wirke allen Bestrebungen um Gleichberechtigung entgegen, heißt es von Seiten der Initiatorinnen. Während einerseits Steuergelder für Frauenförderung ausgegeben würden, bestätige die Werbung häufig traditionelle Geschlechterklischees. Pinkstinks ist eine junge Anit-Sexismus-Organisation, die bereits mit mehreren Protestaktionen - unter anderem gegen "Germany's Next Topmodel" - aufgefallen ist.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.