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Kreation des Tages:
Pirellis schwarze Alice im Wunderland

Der neue Pirelli-Kalender muss die Vorjahres-Fotos von Leibovitz und Lindbergh toppen. Eine strikt schwarze Alice im Wunderland hat das Zeug dazu.

Text: Anja Janotta

24. Juli 2017

Schwarze Models für Pirelli.
Schwarze Models für Pirelli.

Foto: Screenshot Youtube

Wer mal Annie Leibovitz als Creative Director gehabt hat oder Peter Lindbergh, der kann diese fotografische Exzellenz nur schwer toppen. Pirelli hat mit den Kalendern aus den Jahren 2016 und 2017 Foto-Geschichte geschrieben. Die Kalender, in limitierter Anzahl aufgelegt, gehen an ausgewählte Kunden. Trotzdem sind sie Kultobjekte. Eben weil Pirelli immer nur mit den besten Fotografen zusammenarbeitet.

Nun also muss man es mit denn Vorbildern  Leibovitz und Lindbergh aufnehmen: Pirelli hat ein spannendes Duo dafür gefunden. Der Kalender für 2018 wurde von Edward Enninful, dem neuen gefeierten Chef der britische "Vogue", und dem Fotografen Tim Walker gestaltet. Er erzählt die Story von Alice im Wunderland mit schwarzen Wurzeln und schwarzen Hauptdarstellern. Ein starkes Statement für Diversity, an dem sich immerhin prominente Models wie Naomi Campbell, Lupita Nyong’o, Whoopi Goldberg und Sean 'Diddy' Combs beteiligen. 

Ein erster Eindruck zum barocken Shooting ist hier präsentiert:

Und hier noch eine Pirelli-Studie zum Schwarz-Weiß-Kontrast:

Die Pirelli-Aufnahmen sind hier zu sehen.

Man lasse seinen Kreativ-Koryphäen komplett freie Hand bei der Gestaltung des Kalenders, sagte Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera neulich im Interview mit dem "Handelsblatt". "Wir verlangen nicht von ihnen, ein Produkt zu verkaufen, darum geht es nicht. Sie müssen einfach nur ihr Bestes geben." Schon 1987 hat Pirelli nur Models mit schwarzer Hautfarbe abgelichtet. Vielleicht müssen nicht noch einmal 30 Jahre vergehen bis endlich echte Diversity im Modelbusiness selbstverständlich ist und nicht mehr nur ein Thema für Märchenerzähler.


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Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


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