
Ausschreibung:
Pitch: Bahn schreibt ihren Werbe-Etat neu aus
Die Deutsche Bahn sucht eine Kreativagentur und schreibt turnusgemäß ihren Werbe-Etat neu aus. Ogilvy & Mather betreut den Kunden ohne Unterbrechung seit dem Jahr 2003.
Die Deutsche Bahn sucht eine Kreativagentur und schreibt turnusgemäß ihren Werbe-Etat neu aus. Die europaweite Ausschreibung wurde jetzt im entsprechenden EU-Amtsblatt veröffentlicht.
Die Stammagentur des Konzerns, Ogilvy & Mather aus Frankfurt, betreut das Verkehrsunternehmen bereits seit dem Jahr 2003 - und das ohne jede Unterbrechung. Wie eng die Kunden-Agentur-Beziehung ist, zeigt sich auch daran, dass der bisherige Leiter des Bahn-Konzernmarketings, Ulrich Klenke, im April seine neue Aufgabe als CEO der deutschen Ogilvy-Agenturgruppe antrat. Er übernahm die Position von Thomas Strerath, der zu Jung von Matt wechselt - und von Ogilvy jetzt fristlos gekündigt wurde, da er sich trotz seines noch laufenden Vertrags angeblich bereits für seinen künftigen Arbeitgeber engagiert hat.
Bei der Bahn ist der Einkauf für das Pitch-Verfahren zuständig - genauer gesagt: das Vorstandsressort "Technik und Umwelt" (Beschaffung Werbung und Marketing). Laut Ausschreibungstext wird eine "360-Grad-Lead-Agentur für nationale bzw. internationale Kampagnen des Geschäftsfeldes Fernverkehr" gesucht. Darüber hinaus zählen auch Imagekampagnen für die Bahn AG zum Aufgabengebiet der (künftigen) Agentur.
Die Bahn schreibt ihren Werbe-Etat immer jeweils für die Dauer von zwei Jahren aus.