Es steht also nicht zweifelsfrei fest, ob es sich um ein Plagiat handelt. "Erstaunlich", meint Stiftung Warentest. "Schließ­lich müsste der Hersteller seine Geräte doch am besten kennen und zudem schon aus wirt­schaftlichem Eigen­interesse bemüht sein, Kunden vor dem Kauf von Fälschungen zu schützen." Produktpiraterie ist ein Riesenproblem für die Hersteller, so die Verbraucherschützer. Aber auch eine Art "Ritterschlag" - denn nur was populär ist, wird imitiert. Auf der Seite test.de listen die Tester die Unterschiede auf und erklären, wo man bei dem Beats-Kopfhörer genauer hinschauen sollte.

Im Test hat der Kopfhörer der Kultmarke Beats, die jetzt zu Apple gehört, übrigens nur mittelmäßig abgeschnitten.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.