WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Philipp und Keuntje:
Plakat des Jahres 2013: "Hauptsache arschkalt" von Astra

"Platz für Provokation": Das Motiv von Philipp und Keuntje für das Winterbier von Astra gewinnt das Publikumsvoting im Wettbewerb von Jost von Brandis.

Text: Frauke Schobelt

26. März 2014

"Kreativ, innovativ und ein echter Hingucker", so lobt Jost von Brandis das Motiv "Hauptsache arschkalt" von Astra, das die Publikumswahl zum Plakat des Jahres 2013 gewonnen hat. Bei dem Wettbewerb des Außenwerbers ging im Online-Voting das Motiv mit den knackigen Pos klar als Sieger hervor.

Das Plakatmotiv wurde von der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje kreiert, langjähriger Stammbetreuer der Hamburger Biermarke aus der Holsten-Brauerei. "Wir freuen uns sehr, dass die Astra-Kampagne nach 15 Jahren immer noch die Stärke hat, Publikumspreise zu gewinnen“, sagt Andreas Müller-Horn, Unitleiter bei Philipp und Keuntje, „und dass ausgerechnet dieses Motiv gewinnt, zeigt, dass auf dem schmalen Grad zwischen CSR-Richtlinien und Werbeattraktivität immer noch ein bisschen Platz für Provokation ist."

Im November 2013 hatte das witzige Motiv bereits die Wahl zum Plakat des Monats gewonnen. Den Wettbewerb gibt es auch 2014 - neu ist der Name "Stadtperle – Auf der Straße das Beste!". Außerdem kürt die Jury mit Experten wie Sascha Hanke (CD Kolle Rebbe), Kai Röffen (CCO Thjnk) und Patricia Pätzold (Debuty Global Creative Director, Draftfcb) in diesem Jahr nicht nur Plakate, sondern die stärkste Kreation aus allen Out-of-Home-Medien. Dazu gehören auch digitale Werbeträger, Ambient Media und Transportmedien. Während bei "Stadtperle" eine Fachjury entscheidet, wird der Jahressieger 2014 erneut per Publikumswahl bestimmt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.