
Kampagne:
Pop-Diva Beyoncé trägt H&M
Die Sommerkollektion von H&M präsentiert Pop-Diva Beyoncé, weniger erfreulich sind allerdings die Quartalszahlen der Schweden.
Die eher mauen Quartalszahlen des heutigen Tages kann die Bekleidungskette Hennes & Mauritz (H&M) mit einer schönen, bunten Erfolgsmeldung kompensieren: Für die Kampagne zur Sommerkollektion gibt sich keine Geringere als Pop-Diva Beyoncé die Ehre - in Bikinis und anderen luftigen Kleidern. Die Fotografen Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin schossen die Motive in Nassau auf den Bahamas. Den Spot hat Jonas Åkerlund gedreht. Online wird der Clip in voller Länge zu sehen sein, im TV kommen kürzere Versionen zum Einsatz. Laut H&M-Designchefin Ann-Sofie Johansson hat Beyoncé bei der Kollektion mitgewirkt. Teil der Kampagne ist ein Song des US-Stars "Standing On The Sun", das Lied können Kunden dann auch auf der Unternehmenshomepage herunterladen. Die Sängerin startet ihre Welt-Tournee "Mrs. Carter" am 15. April.
Finanziell macht H&M allerdings die wirtschaftliche Lage in Europa zu schaffen. Im ersten Geschäftsquartal (Dezember bis Februar) sank das Nettoergebnis um rund zehn Prozent auf 293 Millionen Euro. Deshalb will sich das Unternehmen verstärkt auf Länder wie China oder die USA konzentrieren und dort zahlreiche Filialen eröffnen. Zudem plant der Konzern den Schritt nach Südamerika und Südostasien. Große Hoffnungen knüpft die Kette auch an die im März eingeführte Marke "& Other Stories". Die Schweden wollen nicht mehr ausschließlich als Anbieter von preiswerter Mode wahrgenommen werden. Das neue Label bekommt im Frühjahr einen Shop in Berlin.