WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Twitter:
Porno-Panne bei US Airways

Manchmal kann ein Social-Media-Team ganz schön ins Schwitzen kommen. Zum Beispiel, wenn über den Marken-Account bei Twitter Porno-Bilder verbreitet wurden. US Airways muss sich gerade mit dieser Panne beschäftigen und herausfinden, wie es dazu gekommen ist.

Text: Uli Busch

15. April 2014

Manchmal kann ein Social-Media-Team ganz schön ins Schwitzen kommen. Zum Beispiel, wenn über den Marken-Account bei Twitter Porno-Bilder verbreitet wurden. US Airways muss sich gerade mit dieser Panne beschäftigen und herausfinden, wie es dazu gekommen ist. Am Nachmittag des 14. April beschwerte sich eine Kundin über den schlechten Service der Airline. Sie erhielt die Antwort, sie solle nach der Reise alle Details melden - zusammen mit einem Twitter-Bild, auf dem eine Frau ein Flugzeug-Modell als Sexspielzeug missbraucht. (Wir zeigen die verpixelte Version.)

Eine Stunde lang war das Bild online, bevor der Tweet gelöscht wurde. Danach war die Story nicht mehr aufzuhalten und der Hashtag #VagPlane war in der Welt. Mashable hat die besten Reaktionen auf die Panne gesammelt und konnte sich den Hinweis nicht verkneifen, die Tweets seien NSFW – also Not Safe For Work. Wer seinen Job liebe, solle lieber wieder zurück an die Exceltabelle gehen.

US Airways entschuldigte sich auf Twitter und kündigte an, den Vorfall aufzuklären.

We apologize for an inappropriate image recently shared as a link in one of our responses. We’ve removed the tweet and are investigating.

— US Airways (@USAirways) April 14, 2014

American Airlines, nach der Fusion mit US Airways, die größte Fluglinie weltweit, erklärte gegenüber Business Insider, wie es zu dem Tweet gekommen sei: Das Bild sei von einem anderen User an US Airways getwittert worden, woraufhin die Fluglinie den Tweet als unangemessen gemeldet habe. Unglücklicherweise sei das Bild dann versehentlich in die Antwort an die Kundin gerutscht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.