WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Plus bei Webradio-Nutzung:
Premiere für die "Hörstunde" bei MA 2016 IP Audio IV

Mit der jetzt vorgelegten zwölften MA IP Audio wird mit dem neuen Wert "Hörstunde" eine objektive Bewertung von Angeboten möglich.

Text: Petra Schwegler

7. Dezember 2016

Wer übers Netz Radio hört, verweilt inzwischen im Schnitt 53 Minuten pro Sendung.
Wer übers Netz Radio hört, verweilt inzwischen im Schnitt 53 Minuten pro Sendung.

Foto: Antenne Bayern/Marcus Sell

Webradio etabliert sich in Deutschland. Das ist das zentrale Ergebnis der MA 2016 IP Audio IV, das die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) am Mittwoch vorgelegt hat.

Der Messung zufolge hat sich die Zahl der teilnehmenden Anbieter binnen Jahresfrist von 61 auf 75 Publisher und 345 auf 569 Channels erhöht. Im dritten Quartal 2016 kommen die ausgewiesenen Angebote pro Monat auf über 226 Millionen Aufrufe. Die Verweildauer liegt inzwischen bei durchschnittlich 53 Minuten pro Sendung.

Neuer Wert "Hörstunde" macht objektive Bewertung von Angeboten möglich

Mit der zum zwölften Mal vorgelegten MA IP Audio wird erstmalig der neue Leistungswert "Hörstunde" ausgewiesen. Er ist neben der Anzahl der Sessions und der Nutzungsdauer das dritte Kriterium zur Leistungsbetrachtung. Der Wert wird gebildet aus der Anzahl der Sessions multipliziert mit ihrer Dauer. Die Anzahl Hörstunden gibt damit an, wie viele Stunden ein Angebot im Durchschnitt pro Monat, pro zwei Wochen oder pro Woche gehört wird.

Und: Die Hörstunde ermöglicht die Vergleichbarkeit von Angeboten unabhängig davon, ob sie kurze oder lange beziehungsweise viele oder wenige Nutzungsvorgänge haben. "Das liefert die Basis für eine objektive Bewertung von Angeboten," zeigt sich Audiovermarkter RMS überzeugt.

Übrigens: Noch bildet das Netz sehr stark die klassischen UKW-Gewohnheiten ab, die Platzhirsche ähneln sich. Siebenstellige Nutzerzahlen bei der MA IP Audio verzeichnen unter anderem Hit-Radio FFH, Antenne Bayern, Laut.FM, Planet Radio, 1Live, Bayern 1, Bayern 3, MDR Jump, N-Joy, SWR 1, SWR 3, WDR 2, WDR 4 sowie die HR-Jugendwelle You FM.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.