Primetime-Offensive: Super RTL holt US-Quotenhit "Unce upon a time"
Über die nächsten fünf Jahre will Super RTL seinen Marktanteil verdoppeln. Das soll vor allem durch ein ansprechendes Primetime-Angebot gelingen. Übrigens: Die Geschäftsführung um Claude Schmit ist wieder komplett.
"Für die kommende Saison sind wir bestens gerüstet." So verkündete es Super RTL Geschäftsführer Claude Schmit auf der Jahrespressekonferenz, als er das Programm für 2012/13 präsentierte. Auffällig sind die vielen Film- und Serienerfolge, die in der abendlichen Primetime ausgestrahlt werden. Dadurch möchte der Sender, der sich bereits seit 15 Jahren als Marktführer bei den Kindern behauptet, seinen Zuschaueranteil noch weiter ausbauen. Innerhalb von fünf Jahren ist eine Verdopplung des Marktanteils von zwei auf vier Prozent geplant.
Super RTL startet seine Offensive am 12. September und strahlt wöchentlich Episoden der ersten Staffel "Once upon a time - Es war einmal...", dem Quotengarant aus den USA, aus. Das Fomat stammt aus dem Hause Disney, neben der RTL Group einer der Gesellschafter des Kölner Kindersenders. Auf dem digitalen Spartenkanal Passion soll die Serie ebenfalls laufen, Ausstrahlungsbeginn ist der 4. September. Zusätzlich gibt es weitere Folgen des Musical-Hits "Glee", eine neue Staffel der "Clone Wars"-Saga und eine Vielzahl von Spielfilmen. Neben Disney-Klassikern ("Findet Nemo", "Cars" und "Der Schatzplanet") zeigt Super RTL auch deutsche Erfolgsproduktionen wie "Die wilden Kerle".
Auf der Konferenz sprach Schmit nicht nur von Neuerungen aus dem TV-Sektor, sondern ging noch auf einen weiteren Geschäftsbereich ein. Mit der Toggolino-App plane man ein mobiles Angebot für Vorschulkinder, das ihnen Quizfragen und Spiele zu aktuellen TV-Sendungen liefert. Darüber hinaus kündigte der Sender seinen Einstieg in die Agenturbranche an: Mit der Tochterfirma Famicus will Super RTL andere Unternehmen bei der Positionierung im deutschen Kinder- und Jugendmarkt beraten.
Derweil hat der Sender seine Geschäftsführung wieder komplettiert – aus hausinternen Kreisen: Jörg Nommensen wird mit Wirkung zum 1. September Director Sales & Marketing und damit Mitglied der Geschäftsleitung bei Super RTL. Der 40-Jährige Er tritt die Nachfolge von Christoph Ahmadi an, der in den Vorstand der Hamburger CinemaxX AG wechselt. Nommernsen ist seit 2003 beim Kölner Medienunternehmen beschäftigt und war als Head of Sales & Business Relations für die Steuerung des Werbekundennetzwerks sowie die Vermarktung von kundenspezifischen und integrierten Cross-Media Konzepten verantwortlich. Sein Nachfolger auf dieser Position ist Peter Haupt. Der 42-Jährige ist bisher Stellvertreter von Nommensen.