WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Aktion:
Prism: Hamburger Werber entwickelt Protestkampagne gegen NSA

Volker Neumann, erfahrener Werber aus Buchholz bei Hamburg, hat eine Kampagne gegen das Internet-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA kreiert. Es ist nicht die einzige Protestaktion aus der Werbebranche.

Text: Markus Weber

12. Juli 2013

Volker Neumann, erfahrener Werber aus Buchholz bei Hamburg, hat eine Protestkampagne gegen das breit angelegte Internet-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA entwickelt. Bis dato existieren eine ganze Reihe noch nicht veröffentlichter Print- bzw. Plakatmotive. Die in den Motiven enthaltene Webadresse "GehOffline.de" führt derzeit noch auf Neumanns eigenen Internetauftritt. Später könnte so auf eine kleine Website zum Organisieren von Demonstrationen verlinkt werden, sagt Neumann auf Anfrage von W&V Online. Der 45-Jährige sieht sich selber als "Querdenker" und "wachen Kopf", der die Werbebranche mit der Aktion wachrütteln will. Neumann arbeitet seit vielen Jahren als freier Texter und Konzeptioner. Daneben war er in der Vergangenheit unter anderem für Agenturen wie Antwerpes, Büro X, FCB und Gramm tätig.

Die Berliner Agentur Zitrusblau hat jüngst auf der E-Commerce-Plattform Spreadshirt einen eigenen Edward Snowden T-Shirt-Shop gestartet. Im Rahmen der Initiative "Campact" wird Deutschland auf den T-Shirts aufgefordert, dem Whistleblower politisches Asyl zu gewähren. Anfang der Woche sorgte bereits die Neusser Guerilla-Marketing-Agentur Caveman mit ihrem "Lichtanschlag" auf die Berliner US-Botschaft für Aufsehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


07.12.2023 | Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG | Schliersee (Junior) Mediengestalter / Grafiker (m/w/d)
Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG Logo
06.12.2023 | Marquard Media Group AG | Berlin, Hamburg, Fürth Social PR & Corporate Communications Manager (m/w/d)
Marquard Media Group AG Logo
05.12.2023 | Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. | Stuttgart Mediengestalter*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. Logo
05.12.2023 | Bavarian International School gAG | Haimhausen Senior Development Manager (m/f/d)
Bavarian International School gAG Logo
01.12.2023 | Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V. | Düsseldorf Marketing Manager / Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Deutscher Mittelstands-Bund (DMB) e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.